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Markenausblick Peugeot: Nicht nur Elektro

Autor / Redakteur: sp-x / Nick Luhmann

Die Elektrifizierung bei Peugeot nimmt Fahrt auf. Stromer und Plug-in-Hybride werden gar zu Top-Performern. Ein Mini-Stromer fehlt allerdings – und der Hersteller setzt auch nicht ausschließlich auf Elektro.

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Mit dem 508 PSE nimmt Peugeot ein neues Flaggschiff ins Programm.
Mit dem 508 PSE nimmt Peugeot ein neues Flaggschiff ins Programm.
(Bild: Hersteller)

Angekündigt hatte Peugeot es bereits vor über zwei Jahren: „Unsere leistungsstärksten Modelle müssen nicht zwangsläufig von einem konventionellen Verbrenner befeuert werden und damit einen entsprechend hohen CO2-Ausstoß haben“, hieß aus der Konzern-Zentrale in Paris. Anfang 2021 geht das Ergebnis in Form des 508 PSE in den Handel. Die Abkürzung steht für „Peugeot Sport Engineered“.

Unter der Haube sitzt ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 360 PS. Der 508 PSE ist damit der stärkste Serien-Peugeot in der Geschichte der französischen Marke. Gleichzeitig ist das Modell mit einem natürlich eher unrealistischen Verbrauch von 2,0 Litern auf 100 Kilometer zertifiziert.

Zunächst wird Hausmannskost serviert

Bei dem einen Modell bleibt es nicht. Das PSE-Kürzel wird aller Voraussicht nach auch die nächste Generation des 308 am Heck tragen, jedoch nicht vor 2022. Die Leistung dürfte auf gleichem Niveau liegen. Zunächst aber wird Hausmannskost serviert: Zum Herbst 2021 präsentiert Peugeot den neuen 308 mit Diesel- und Benzinmotoren sowie als Plug-in Hybrid. Der „französische Golf“ fährt erneut in zwei Karosserievarianten vor, als fünftüriger Hatchback und als Kombi. Peugeot-Designchef Gilles Vidal dürfte den 308 ähnlich attraktiv gezeichnet haben wie den 208. Beibehalten wird die Marke auf jeden Fall das I-Cockpit, bei dem die Instrumente oberhalb des Lenkradkranzes liegen.

Ursprünglich war einmal angedacht, den 308 auf der EMP2-Plattform basieren zu lassen. Diese würde jedoch keinen batterieelektrischen Antrieb zulassen, zumindest keinen mit konkurrenzfähigen Batteriekapazitäten. Immerhin trifft man auf so starke Konkurrenz wie den ID 3 von Volkswagen. Doch aus der Entwicklung von Peugeot ist zu hören, dass die CMP-Architektur „noch ein wenig Luft nach oben hat“ und es das Kompaktmodell daher auch als vollelektrische Variante geben wird.

Alle leichten Löwen-Nfz bald schon elektrisch

Schon nächstes Jahr hat Peugeot die Elektrifizierung seiner Trapo-Palette abgeschlossen. Expert und Boxer fahren bereits elektrisch, der E-Partner ergänzt das Portfolio und bedient sich aus dem Elektro-Baukasten, wie er auch unterm 208/2008 oder Opel Corsa sitzt, heißt: 100 kW/136 PS-Elektromotor und 50-kWh-Akku. Die gleiche Technik wird auch den E-Rifter antreiben, die Hochdachkombi-Version des Partner.

Mit einer neuen E-Mobilitäts-Entwicklung im PSA-Konzern will Peugeot das Stromer-Angebot ab 2023 erweitern. Die Architektur heißt EVMP (Electric Vehicle Modular Platform) und ist gedacht für Fahrzeuge des C- und D-Segments. Erklärtes Ziel: höhere Leistungen und größere Akku-Kapazitäten. Bei Letzterem spricht PSA von „50 kWh pro Meter zwischen den Achsen“. Damit werden Energieinhalte von bis 130 kWh und Reichweiten bis zu 650 Kilometer möglich.

Erstes Modell auf EVMP dürfte der nächste 5008 werden. Das Topmodell im SUV-Portfolio von Peugeot wird es außerdem wohl erstmals als Plug-in-Hybrid geben. In der jetzigen Generation war dies wegen der 7-Sitz-Konfiguration nicht möglich.

Was in Zukunft allerdings möglich ist, wollen die Franzosen Ende 2021 präsentieren: die Studie eines 5008 mit Wasserstofftechnik. Der Brennstoffzellen-Antrieb könnte dann zirka 2024 in dem Nachfolger-5008 seine Serieneinführung feiern.

108-Produktion wird vermutlich auslaufen

Keine rosige Zukunft ist dem kleinsten Peugeot beschieden, dem 108. Kurz vor dem Jahreswechsel 2021/22 wird seine Produktion vermutlich auslaufen. Ein Nachfolger steht derzeit nicht auf dem Plan, selbst in Kooperation mit den Schwestermarken Opel, Citroen und DS nicht. Peugeot hat dann kein kleines City-Car mehr und folgt dem Trend anderer Autohersteller, für die das A0-Segment aufgrund immer strengerer Emissionsvorschriften keine Marge mehr übriglässt. Und ob Peugeot wirklich den Weg wie Citroen geht und ein 45-km/h-City-Gefährt wie den Ami auf die Straße schickt, bleibt zweifelhaft.

Eine bessere Chance sehen Experten da im Verbund mit FCA. Fiat hat gerade eine Elektro-Plattform für den neuen 500 entwickelt. Auf ihr könnte auch ein Mini-Stromer von Peugeot entstehen.

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