E-Autos Marktanteil in China größer als gesamter deutscher Pkw-Markt

Autor / Redakteur: ampnet / Sandro Kipar

Die Neuzulassungen von batterieelektrischen Autos nehmen weltweit zu. Am stärksten boomt der Markt in China. In Deutschland liefern sich um die Gunst der Kunden zwei Modelle ein Kopf-an-Kopfrennen.

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In den von PwC untersuchten Märkten stiegen die Neuzulassungen von Batterieautos im dritten Quartal 2021 insgesamt um 123 Prozent.
In den von PwC untersuchten Märkten stiegen die Neuzulassungen von Batterieautos im dritten Quartal 2021 insgesamt um 123 Prozent.
(Bild: ampnet/Nissan)

Die Elektromobilität wird in absehbarer Zeit mit den Verbrennern gleichziehen, wobei vor allem die reinen Batterieautos (BEV) dieses Wachstum vorantreiben: Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Strategieberatung „Strategy&“ der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, in der die Zulassungszahlen in weltweit 14 ausgewählten Märkten ausgewertet wurden. So stiegen die Neuzulassungen von BEVs im dritten Quartal 2021 in allen untersuchten Märkten um 123 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal.

Plug-in-Hybride in Europa beliebt

Insbesondere China kommt mit einem Absatz von 782.000 BEV-Einheiten im dritten Quartal 2021 auf ein Wachstum von 190 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit sind in China mehr BEVs neu auf den Straßen unterwegs als im gleichen Zeitraum Fahrzeuge aller Antriebsarten in Deutschland zugelassen wurden (626.672).

Aber auch in Europa war der Zuwachs an BEV-Zulassungen im dritten Quartal 2021 mit einem Anstieg um mehr als die Hälfte in den fünf größten europäischen Märkten (Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien) im Vergleich zum Vorjahr beträchtlich – wenn auch etwas geringer als in den letzten Quartalen.

Der Marktanteil aller elektrifizierten Fahrzeuge in Europa, einschließlich Plug-in-Hybriden (PHEV) und Hybriden, ist in den letzten zwei Jahren sprunghaft angestiegen und nähert sich der Parität mit Verbrennerfahrzeugen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der BEV-Anteil erstmals am deutlichsten an (53,2 Prozent) und lag damit im dritten Quartal 2021 vor den PHEVs (45,5 Prozent) und den Hybriden (19,7 Prozent). Die Verteilung der verschiedenen Elektroantriebe ist jedoch von Region zu Region sehr unterschiedlich.

VW im Kopf-an-Kopf Rennen mit Tesla

In Deutschland dominiert mit 16,6 Prozent Marktanteil immer noch der Hybrid, allerdings haben PHEVs (11,9 Prozent) und BEVs (11,7 Prozent) in den letzten 12 Monaten aufgeholt. In den USA hingegen sind Verbrenner mit 91,6 Prozent noch immer der Antrieb der Wahl. Die Vollhybriden führen das Feld der Elektrofahrzeuge mit 5,1 Prozent Marktanteil an. BEVs erreichen hier gerade mal 2,4 Prozent, und PHEVs liegen abgeschlagen bei nur 1,0 Prozent.

In Europa profitierten vor allem der Volkswagen-Konzern und Tesla in den ersten drei Quartalen des Jahres 2021. Insgesamt konnte Volkswagen hier 209.800 vollelektrische Fahrzeuge absetzen. Weltweit lag bis Ende September der ID.4 mit 72.700 Einheiten an der Spitze der neuzugelassenen BEVs des Konzerns. Im bisherigen Jahresverlauf liefert sich Teslas Model 3 (23.982 Registrierungen) mit VWs ID.3 (21.539 Registrierungen) ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Spitzenposition im deutschen Markt.

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