Suchen

Marktstart noch 2020: VW beginnt mit der Produktion des ID 4

| Autor: Christoph Seyerlein

Noch in diesem Jahr soll der VW ID 3 Unterstützung aus den eigenen Reihen bekommen. Volkswagen beginnt nun auch mit der Produktion seines ersten Elektro-SUVs ID 4.

Firmen zum Thema

Den VW ID 4 gibt es bislang nur getarnt zu sehen.
Den VW ID 4 gibt es bislang nur getarnt zu sehen.
(Bild: Volkswagen)

Der Marktstart des VW ID 3 steht unmittelbar bevor. Noch in diesem Jahr soll Volkswagens Elektro-Hoffnung aber bereits Unterstützung bekommen: Wie der Autobauer am Donnerstag bekannt gab, hat er in Zwickau nun auch mit der Produktion des ID 4 begonnen. Das SUV mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern soll noch 2020 auf die Straßen rollen. Auf den Markt kommen soll das SUV zunächst mit Heckantrieb; folgen wird zudem ein elektrischer Allradantrieb.

Noch gibt es das Modell nur getarnt zu sehen, die offizielle Weltpremiere plant VW Ende September ein. Markenchef Ralf Brandstätter erklärte am Donnerstag: „Das Auto wird zukünftig in Europa, in China und später auch in den USA gebaut und verkauft. So skalieren wir die MEB-Plattform (Modularer E-Antriebskasten, Anm. d. Red.) rund um die Welt und schaffen die wirtschaftliche Basis für den Erfolg unserer ID-Familie.“

2021: 300.000 E-Autos aus Zwickau

Mit dem ID 4 fährt VW die Produktion in Zwickau weiter hoch. Rund 1,2 Milliarden Euro steckt der Konzern in das Werk, um es bis Ende des Jahres vollständig auf den Bau von E-Autos umzurüsten. 2021 sollen dort dann 300.000 Stromer vom Band laufen.

Bereits seit November 2019 produziert VW den ID 3 in der sächsischen Fabrik. In der zweiten Septemberwoche will der Hersteller nach einigen Problemen auf dem Weg dorthin mit den Auslieferungen beginnen. Noch in diesem Jahr will Volkswagen europaweit mindestens 60.000 Einheiten des Fahrzeugs verkaufen, davon rund 15.000 in Deutschland.

Ab 2021 will Volkswagen den ID 3 auch in der Gläsernen Manufaktur in Dresden fertigen. Die Werke in Emden und Hannover sollen 2022 mit der Produktion von E-Autos beginnen.

(ID:46821796)

Über den Autor