Mazda-Händler erwirtschaften mehr Gewinn

2,1 Prozent Umsatzrendite per Ende September

| Autor: Julia Mauritz

Die Mazda-Händler stehen wirtschaftlich solide da.
Die Mazda-Händler stehen wirtschaftlich solide da. (Bild: Mazda)

Wirtschaftlich betrachtet steht die Ampel für die bundesweit 388 Mazda-Händler auf grün: Für die ersten drei Quartale ermittelte der Leverkusener Importeur im Rahmen seines regelmäßig durchgeführten Betriebsvergleichs eine Steigerung des Gesamtumsatzes von 12,3 Prozent. Im Durchschnitt erwirtschafteten die Mazda-Vertragshändler eine Umsatzrendite von 2,1 Prozent.

Die besten 25 Prozent der Betriebe haben Mazda-Angaben zufolge sogar eine durchschnittliche Umsatzrendite von 4,84 Prozent erzielt. Der Gewinn vor Steuern sei aufgrund des erhöhten Gesamtumsatzes um 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.

Als Hauptgründe für die positiven Zahlen nennt Mazda vor allem die gestiegenen Neuwagenverkäufe. Seit 2012 habe sich der durchschnittliche Umsatz mehr als verdoppelt.

Im vergangenen Monat hatte Mazda mit 5.376 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 2,0 Prozent sein bestes Verkaufsergebnis seit dem Jahr 2006 verzeichnet. Insgesamt brachte Mazda von Januar bis Ende November 2017 62.274 Fahrzeuge neu auf die Straße – 6,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Neben dem Neuwagenverkauf ist das Servicegeschäft dem Leverkusener Importeur zufolge weiterhin eine tragende Ertragssäule für die Händler: Im Vergleich zum Vorjahr sei der Aftersalesumsatz deutlich gestiegen.

„Die Mazda Händler wachsen weiter profitabel. Das liegt natürlich auch an den steigenden Privatzulassungen, die bei Mazda seit längerem bei über 50 Prozent und damit deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen“, kommentiert Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Deutschland die Ergebnisse des Betriebsvergleichs.

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