Mazda schärft den Markenauftritt

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Der japanische Hersteller führt global eine neue visuelle Identität ein. Die deutschen Händler haben bis Ende 2016 Zeit, die neue Designrichtlinie umzusetzen.

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Das neue Markensymbol von Mazda ist dreidimensional gestaltet, der Unternehmensschriftzug ist etwas größer und erhält eine feine blaue Umrandung.
Das neue Markensymbol von Mazda ist dreidimensional gestaltet, der Unternehmensschriftzug ist etwas größer und erhält eine feine blaue Umrandung.
(Foto: Mazda)

Ab sofort erscheint Mazda in Deutschland mit einer neuen visuellen Identität (VI): Im Zuge eines globalen Projektes gestaltet Mazda seine visuellen Merkmale – von der Werbung bis hin zur Visitenkarte – in einem neuen Look. Ziel der neuen VI ist es dem Leverkusener Importeur zufolge, die Entwicklung von Mazda hin zu einer innovativen, designorientierten und reifen Marke zu symbolisieren.

Das Mazda-Markensymbol präsentiert sich ab sofort in einer neuen dreidimensionalen Gestaltung, der im Vergleich zu früher etwas größere Unternehmensschriftzug hat eine feine blaue Umrandung, die Geradlinigkeit auszudrücken soll.

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Der Zoom-Zoom Markenslogan bleibt in seiner Erscheinung grundsätzlich erhalten, tritt aber mit der Farbe Grau etwas in den Hintergrund. Mazda-eigene Schriftarten, vor allem für Fahrzeugnamen oder Technologiemarken, sollen die visuelle Markendarstellung zusätzlich schärfen.

Die Unternehmensfarbe von Mazda bleibt Blau. In Werbe- und Verkaufsmaterialien sowie für die Geschäftsausstattung werden jetzt jedoch bevorzugt monochrome oder wenig gesättigte, neutrale Farben verwendet, um die Produkte stärker in den Vordergrund zu rücken. Für die Bildsprache verwendet Mazda komponierte Fotografien.

Bei den Mazda-Händlern, die noch bis Ende 2016 Zeit haben, die neue Design-Richtlinie umzusetzen, tritt zugleich die Farbe Schwarz stärker in den Vordergrund. Ziel ist hier, in den Betrieben ein Ambiente zu erzeugen, „das die neue, designorientierte Mazda-Modellpalette unterstreicht und gleichzeitig ein Kundenerlebnis schafft, das die Markenwerte Technologie, Design und Fahrspaß im Schauraum erlebbar macht“.

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