Alternative Antriebe Mehrheit der Autofahrer würde E-Fuels tanken

Quelle: ampnet

Als klimaneutrale Antriebe im Verkehr kommen sowohl E-Fahrzeuge als auch mit E-Fuels angetriebene Verbrenner in Frage. Wie eine Umfrage ergab, würde eine Mehrheit der Autofahrer Autos mit synthetischen Kraftstoffen sogar dem E-Fahrzeug vorziehen.

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Der synthetische Kraftstoff soll nicht nur alte und neue Porsche 911er antreiben, sondern ist für alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gedacht.
Der synthetische Kraftstoff soll nicht nur alte und neue Porsche 911er antreiben, sondern ist für alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gedacht.
(Bild: Autoren-Union Mobilität/Porsche)

Der Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen nutzt die Gunst der Stunde der Verhandlungen und Ausgestaltung des Koalitionsvertrags durch die künftigen Regierungsparteien. Für den Verband fand das Meinungsforschungsinstitut Forsa jetzt heraus, dass die Mehrheit der Autofahrer einen Verbrennungsmotor mit klimaneutralem Kraftstoff (E-Fuels) dem Elektroauto vorziehen würde. Gleichzeitig lehnt die große Mehrheit der Bevölkerung sowohl ein Verbrennerverbot als auch die einseitige Förderung der Elektromobilität ab.

Im am Mittwoch veröffentlichten Koalitionsvertrag heißt es nun unter anderem, dass sich die Koalitionäre dafür einsetzen, „dass nachweisbar nur mit E-Fuels betankbare Fahrzeuge neu zugelassen werden können“.

Großer Teil würde E-Fuels bevorzugen

Aus Sicht des Auftraggebers der Studie ist sicher ein weiteres positives Ergebnis der Befragung, das die synthetischen Kraftstoffe, die mit Strom das Kohlendioxid in Benzin, Diesel oder Kerosin umwandeln, zunehmend bekannter werden. Die Verbraucher stehen diesen E-Fuels und ihrer Nutzung im Straßenverkehr positiv gegenüber und wollen ihre Markteinführung, so der Tenor der Befragten.

79 Prozent der Befragten gaben der Studie zufolge an, dass sie sich grundsätzlich vorstellen können, E-Fuels zu nutzen. Vor die Wahl gestellt, ein Diesel- oder Benzinauto mit synthetischen Kraftstoffen oder ein Elektroauto zu fahren, geben 58 Prozent der Befragten an, sich dann für ein Verbrennerfahrzeug zu entscheiden.

Mehrheit lehnt Verbrennerverbot ab

88 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass die Bundesregierung im Straßenverkehr alle technischen Lösungen beim Erreichen der Klimaziele in gleicher Weise unterstützen und nicht ausschließlich die Elektromobilität fördern sollte. Rund 64 Prozent der Bevölkerung lehnen ein mittel- oder langfristiges Verbot von Fahrzeugen mit Diesel- oder Benzinmotor ab.

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