Mehrmarken-Dienstleister: Neue Chancen im Verbund

Der Händlervertrag ist weg, und für Zukäufe zur Festigung der eigenen Marktposition fehlt das Geld. In diesen und vergleichbaren Situationen kann die Anbindung an eine Mehrmarkenorganisation wie Toha zu wirtschaftlicher Stabilität verhelfen.

| Autor: Dominik Faust

Mehrmarkenorganisation wie Toha geben auch kleinen Kfz-Betrieben die Möglichkeit, im Verbund mit großen Partnern Kräfte zu bündeln und wieder Profil zu gewinnen.
Mehrmarkenorganisation wie Toha geben auch kleinen Kfz-Betrieben die Möglichkeit, im Verbund mit großen Partnern Kräfte zu bündeln und wieder Profil zu gewinnen. (Bild: Faust)

Das wirtschaftliche Überleben kleiner und mittlerer Händlerbetriebe gestaltet sich immer schwieriger. Wer kann, sucht sein langfristiges Heil in überregionalen Zusammenschlüssen. Doch was tun jene Betriebe, die weder die finanziellen Ressourcen für die Übernahme anderer Firmen haben, noch attraktiv genug sind, um von anderen übernommen zu werden? Was tun Autohäuser, die den Vertrag mit ihrem Hersteller kündigen müssen oder gekündigt bekommen? Eine Lösung für diese und andere Probleme kann darin bestehen, dass sie sich als Mehrmarkenhändler aufstellen und die fehlende eigene Größe mithilfe einer bestehenden Einkaufs- und Vertriebsorganisation kompensieren.

Zu den Marktführern auf diesem Gebiet zählt seit Jahren die Toha Automobil-Vertriebs GmbH. Sie unterstützt Mehrmarkenbetriebe entlang der Wertschöpfungskette des Fahrzeughandels. Der Support reicht vom EU-weiten Einkauf über cloudbasierte Arbeitsplatz-Software und Marketingmaßnahmen zur Vertriebsunterstützung bis hin zu einem Partnernetzwerk für Teileverkauf, Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Schadenmanagement.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45649118 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Der Importeur geht 2019 mit E-Soul und E-Niro in die Elektrooffensive. Die Nachfrage ist hoch, doch die Stückzahlen werden klein sein. Für Volumen soll nach Ansicht von Geschäftsführer Steffen Cost vor allem die erneuerte und erweiterte Ceed-Familie sorgen. lesen

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Die Autohäuser müssen sich infrastrukturell für das Elektromobilitätszeitalter rüsten. Viele Hersteller und Importeure setzen die Latte dabei hoch und treiben die Kosten in die Höhe. Die Krux ist: Mit der Installation von Ladesäulen ist es nicht getan. lesen