Mercedes baut neue Einstiegsfamilie

Autor / Redakteur: Stefan Grundhoff / Andreas Wehner

Der Stuttgarter Autobauer hat bis 2015 viel vor. Aus dem aktuellen Doppelpack mit A- und B-Klasse werden bei Mercedes in den nächsten Jahren vier neue Modelle - mindestens.

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Mit der neuen A-Klasse will Mercedes angreifen.
Mit der neuen A-Klasse will Mercedes angreifen.
( Archiv: Vogel Business Media )

Alle sprechen derzeit von der New Small Family von Volkswagen. Zum Genfer Salon gibt es den Ausblick auf einen kleinen VW-Van und auf der IAA soll das erste Serienmodell aus der Wolfsburger Up-Reihe folgen. Einen ähnlichen Zeitplan hat auch Daimler. Auf der größten deutschen Leistungsschau der Automobilindustrie Mitte September wird die neue Mercedes B-Klasse offiziell enthüllt.

Bereits auf den parallel stattfindenden Automessen in Shanghai und New York im April soll es einen Designausblick auf die nächste Generation der A-Klasse geben. Sie wird sich deutlich emotionaler und dynamischer als bisher präsentieren. Das wenig ansehnliche Hochdach-Modell gehört ab Frühjahr 2012 der Vergangenheit an. „Die B-Klasse ist für unsere loyalen Kunden“, unterstreicht Mercedes-Chefdesigner Gorden Wagener, „und die neue A-Klasse wird unser Angreifer. Da kommt kein Audi A3 oder 1er BMW mehr mit.“

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Im Mercedes-Designstudio am Comer See wurde in den letzten zwei Jahren aufwendig an einem neuen Interieur für die A-Klasse des Jahres 2012 gearbeitet. Arbeitstitel: „My first Mercedes“. Klar strukturierte Runduhren, Lüftungsdüsen in Turbinenform und moderne Bedienelemente sollen den überschaubaren Charme des aktuellen Modells vergessen machen. „Wir wollen jünger und mutiger werden“, unterstreicht Hartmut Sinkwitz, verantwortlich für die Gestaltung der Mercedes-Innenräume, „man sieht, wie erfolgreich zum Beispiel Mini oder ein Fiat 500 sind.“

Preiswert aber modern

Die preiswerteren Navigations- und Multimediasysteme werden dabei gerade in den unteren Klassen ein essentieller Bestandteil des Konzepts. Die gefällige Armaturentafel mit farbigen Textileinsätzen wird oberhalb der Mittelkonsole von einem Flachbildschirm gekrönt. „Daheim hat schließlich auch keiner mehr einen Röhrenfernseher“ , so Gorden Wagener.

Nicht nur die A-Klasse soll zukünftig ein ganzes Bündel von Ausstattungspaketen bekommen, die das Fahrzeug unüberschaubar individualisieren. So soll der kleinste Mercedes endlich zu einem echten Erfolgsmodell werden und gefährlichen Kompaktklasse-Konkurrenten wie VW Golf, Audi A3 oder 1er BMW beiseite räumen.

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