Mercedes-Benz Bank: Individuell punkten

Michael Kanzleiter, Vertriebsleiter der Mercedes-Benz Bank, will die digitalen Angebote des Finanzdienstleisters weiter ausbauen und dem Kunden verstärkt individualisierte Produkte offerieren.

| Autor: Die Fragen stellte Joachim von Maltzan

„Wir arbeiten an voll digitalisierten End-to-end-Lösungen.“
„Wir arbeiten an voll digitalisierten End-to-end-Lösungen.“ (Bild: Daimler AG)

Michael Kanzleiter: Für uns war 2017 ein sehr erfolgreiches Jahr, in dem wir kräftig gewachsen sind. Wir haben beim Vertragsvolumen zweistellig zugelegt. Inzwischen stehen knapp 900.000 Fahrzeuge, die wir finanzieren, in unseren Büchern, von Lkws über Vans bis hin zu Pkws. Um die große Zahl von Kunden noch besser zu betreuen, haben wir uns darauf konzentriert, die Prozesse zu digitalisieren. Wir haben unsere Finanzierungsangebote für Neuwagen und Gebrauchtwagen Schritt für Schritt in die Onlinestores von Mercedes-Benz integriert. Außerdem haben wir Tools implementiert, die dem Handel die Legitimationsprüfung erleichtern. Als erste Herstellerbank haben wir mit Inscore einen telematikbasierten Versicherungstarif auf die Straße gebracht, bei dem der Fahrer die Prämie anhand seines Fahrverhaltens individuell beeinflussen kann.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45095991 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Marktaufbau: Vom Pflänzchen zum Baum

Marktaufbau: Vom Pflänzchen zum Baum

Es bedarf mehrerer Jahre und einer intensiven Pflege, bis man ein Marktgebiet von null aufgebaut hat. Davon kann auch Jeffrey Scott, Geschäftsführer des 2015 neu gegründeten Autohauses European Motor Company, ein Lied singen. lesen

Nissan: Ein Japaner unter Strom

Nissan: Ein Japaner unter Strom

Bis 2022 wird sich der Markt für Elektroautos in Deutschland mindestens verdoppeln, glaubt Nissan, und sieht den neuen Leaf im Aufwind. Neben dem klassischen Vertrieb testet der Hersteller aktuell, wie ein digital basiertes Abomodell im Markt ankommt. lesen