Mercedes-Benz-Bank will im Nutzfahrzeuggeschäft stärker punkten

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Welche Rolle spielt die zunehmende Digitalisierung?

Die Digitalisierung ist sehr wichtig in der Beziehung zwischen Händler und Kunde. Letzterer erwartet, dass er alle Schritte zur Finanzierung oder zum Leasing unmittelbar beim Kauf tätigen kann und möglichst schnell eine Rückmeldung bekommt. Dies ist nur möglich, wenn wir die entsprechenden Voraussetzungen schaffen. Konkret heißt das, dass der Verkäufer im Autohaus direkt die Angebotskalkulation vornehmen können muss – unabhängig von der Art des Produkts – also auch von Services und zusätzlichen Dienstleistungen. Und auch der Versand der Unterlagen sowie die Rückmeldung müssen schnellstmöglich erfolgen. Dazu unterstützen wir die Verkäufer beispielsweise mit einem tabletbasierten POS-System, dem VAN-Seller. Dieser bietet von der Fahrzeugkonfiguration bis hin zum Leasingangebot alle notwendigen Funktionen. Die Dokumente versenden wir ebenfalls digital. Um die digitalen Anfragen und Anträgen zu bearbeiten, haben wir in Berlin und Saarbrücken entsprechende Kompetenzzentren aufgebaut, die sich auch um alle bankrelevanten Anliegen der Kunden kümmern. Die Interessenten können hierfür neben den klassischen Kanälen auch einen Callback-Service nutzen oder Anfrage per Facebook stellen.

Wie geht es weiter mit der Digitalstrategie?

Mit der Eröffnung des Mercedes-Benz-Online-Stores haben die Kunden nun erstmals die Möglichkeit, Autos online zu kaufen, eine Finanzierungsanfrage zu stellen und sich mittels Videochat online zu legitimieren. Damit können sie den vollständigen Verkaufsprozess von zu Hause aus tätigen. Die Erweiterung dieses Angebots auf die Transporter ist nur eine Frage der Zeit. Das zweite Beispiel ist das neue Serviceprodukt Mercedes-Benz Uptime für Lkws, das wir auch im Bereich Serviceleasing anbieten.

Was verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Ziel des neuen Dienstes ist es, die Fahrzeugverfügbarkeit für den Betreiber im täglichen Geschäft deutlich zu erhöhen. Mercedes-Benz Uptime bietet Kunden einen dreifachen Mehrwert: Erstens kontaktieren wir den Betreiber durch die kontinuierliche Auswertung der verfügbaren Daten des Lkws in Echtzeit, noch bevor ein Teiletausch oder eine andere Reparatur zwingend nötig wird. Dies reduziert das Risiko des Liegenbleibens und einen Zeitverlust für den Transporteur deutlich. Zweitens kann der Kunde durch das Terminmanagement notwendige Wartungen und Reparaturen in seinen Auftragsplan integrieren und so Standzeiten besser planen. Drittens unterstützt Mercedes-Benz Uptime die Kunden bei jenen Instandsetzungsmaßnahmen, die sie selbst innerhalb ihrer firmeneigenen Fuhrpark- und Werkstattorganisation vornehmen.

Für den Nfz- und Lkw-Bereich geht man davon aus, dass das autonome Fahren schneller kommen wird als im Pkw-Bereich. Spielt dies für die Mercedes-Bank bei der Gestaltung ihrer Finanzprodukte eine Rolle?

Natürlich beobachten wir den Trend des autonomen Fahrens. Hierzu tauschen wir uns mit unseren Kollegen der Fahrzeugsparten aus. Sie können also davon ausgehen, dass dieses Thema auch bei den zukünftigen Produkten der Mercedes-Benz-Bank Berücksichtigung findet.

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