:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1820000/1820049/original.jpg)
Mercedes-Benz: Mehr E- in der C-Klasse
Im Frühjahr kommt die überarbeitete Version der neuen C-Klasse in den Handel. Die Entwickler haben die Baureihe vor allem innen optisch aufgewertet und die Motoren auf den neuesten Stand gebracht.
Firmen zum Thema

Vor knapp vier Jahren kam die aktuelle C-Klasse von Mercedes-Benz auf den Markt - die vierte Modellgeneration, wenn man den 190er von 1982 als Ursprung der Baureihe einordnet. Jetzt erhält der Nachfahre des „Baby-Benz“ eine umfassende Modellüberarbeitung. Augenfälligstes Merkmal von außen sind die neuen Scheinwerfer, deren Umriss jetzt an der Oberkante einen Schwung nach oben vollzieht - ein Element, das man so beim CL-Coupé, aber beispielsweise auch beim Skoda Octavia gesehen hat.
Größere Änderungen hat das Interieur erfahren. Während Mitteltunnel und Türverkleidungen nur marginal angepasst wurden, erinnern Armaturenträger und Handschuhfach jetzt stark an das E-Klasse Coupé, mit dem die C-Klasse die Fahrzeugarchitektur teilt.
Unter dem Blech sitzen optimierte Antriebe. Die Start-Stopp-Automatik ist jetzt - außer bei den Allrad-Versionen - durchgehend an Bord, gleiches gilt für die hauseigene Siebengang-Automatik. Die Verbräuche sinken damit teils deutlich. So liegt der 225 kW/306 PS starke C 350 CGI bei nur noch 6,8 l/100 km - erstaunlicherweise nur ein Zehntelliter mehr als der Einstiegs-Benziner C 180. Sparmeister ist der C 220 CDI mit einem Konsum von 4,4 l/100 km.
Internet im Auto
Verschiedene Ausstattungen sollen das Fahren sicherer und angenehmer gestalten. So gibt es ein Assistenzprogramm, das den Fahrstil auf Anzeichen von Müdigkeit überwacht. Und das Telematik-System enthält in seiner höchsten Ausbaustufe einen Internet-Zugang.
Eingeführt werden die neuen Modelle im Frühjahr; das Spitzenmodell C63 AMG folgt mit einem halben Jahr Verzögerung. Es ist davon auszugehen, dass die technischen Änderungen auch dem E-Klasse Coupé zu Gute kommen. In Kürze erhält es zudem eine neue Frontschürze, bei der die hakenförmigen LED-Tagfahrlichter analog zu den viertürigen Modellen der E-Klasse durch geradlinige Streifen ersetzt werden.
(ID:368000)