Mercedes GLA: Mobiler Trekkingschuh

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mit Ausnahme des Basis-Benziners lassen sich alle Motorisierungen mit dem Allradantrieb kombinieren. Bis auf den Basis-Benziner und den Basis-Diesel mit Frontantrieb beinhalten alle Antriebsstränge zudem serienmäßig das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Dank einer elektrischen Ölpumpe ist es auch Start-Stopp-fähig, was dem Kraftstoffverbrauch in der Stadt zugute kommt. Damit der auch auf Überlandpassagen nicht zu hoch ausfällt, zeigt Mercedes mit dem GLA, dass ein SUV nicht unbedingt einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand haben muss. Seine Karosserie glänzt mit einem cw-Wert von 0,29.

Der Sportschuh ab 55.870 Euro

Auch der Mercedes-Haustuner AMG soll von dem Boom im SUV-Segment profitieren. In der AMG-Version ist der GLA mit einem 265 kW/360 PS starken Vierzylinder-Turbomotor ausgestattet, der den Wagen in 4,8 Sekunden 0 auf 100 km/h katapultiert. Damit spielt AMG in einer Liga mit dem Porsche Macan und setzt sich von seinen Wettbewerbern aus Bayern ab; weder bei Audi noch bei BMW gibt es einen kompakten SUV mit dieser Leistung.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern
Mercedes GLA 45 AMG: Hochgebockter Sportler
Bildergalerie mit 10 Bildern

Zwischen 2.250 und 5.000 min-1 liegen bei dem Aggregat zudem 450 Nm Drehmoment an. Da braucht es schon den serienmäßigen Allradantrieb, um die Kraft sicher auf die Straße zu bringen. Dieser verteilt das Antriebsmoment variabel bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Gemeinsam mit dem AMG-Sportfahrwerk und einer Parameterlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung giert der GLA 45 AMG förmlich nach der nächsten Kurve. Für den dazugehörigen Sound sorgt eine Sport-Abgasanlage mit automatisch gesteuerter Abgasklappe. Die lässt beim Beschleunigen ein kräftiges Grollen ertönen und bei jedem Gangwechsel steuert die Elektronik mittels automatischem Zwischengas noch ein paar zusätzliche Bässe bei. AMG gibt den Normverbrauch des kompakten Sportlers mit respektablen 7,5 Litern pro 100 Kilometer an. Wer jedoch einmal die Dynamik des GLA 45 AMG gespürt hat, wird nicht einmal ansatzweise versuchen, diesen Wert auch zu erreichen.

Den GLA verkauft Mercedes ab 15. März zu einem Einstandspreis von 29.303,75 Euro, den GLA 45 AMG gibt es dann ab Juli zu einem Preis von mindestens 55.870,50 Euro.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42529812)