Mercedes-Pläne: Pullmann statt Maybach

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Vom Prestigeprojekt Maybach haben sich die Stuttgarter wegen anhaltender Erfolglosigkeit verabschiedet. Dessen ungeachtet plant Mercedes weiter mit einer Luxus-Limousine und setzt dabei auf Fortschritt durch Tradition.

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Berühmtes Vorbild: Der erste Mercedes Pullmann (W100) wurde von 1964 bis 1981 gebaut. Als Antrieb der 6,24 Meter langen Repräsentationslimousine diente ein V8-Motor mit 184 kW/250 PS, der den Schwaben auf bis zu 200 km/h beschleunigte.
Berühmtes Vorbild: Der erste Mercedes Pullmann (W100) wurde von 1964 bis 1981 gebaut. Als Antrieb der 6,24 Meter langen Repräsentationslimousine diente ein V8-Motor mit 184 kW/250 PS, der den Schwaben auf bis zu 200 km/h beschleunigte.
( Daimler )

Mit der Luxusmarke Maybach ist Daimler gescheitert. Doch die Schwaben geben nicht auf und reanimieren einen Luxusklassiker. So soll der Mercedes 600 Pullmann bald wieder die Wichtigen und Reichen dieser Welt durch die Gegend chauffieren.

Das Design des 6,50 Meter langen Pullmann mit senkrecht stehenden Scheinwerfern soll sich deutlich von dem der neuen S-Klasse unterschieden. Für einen souveränen Vortrieb sorgen großvolumige V-12-Motoren. Im luxuriösen Innenraum erleichtern gegenläufig montierte Sitze die direkte Kommunikation der einflussreichen Fahrgäste. Preislich fährt die neue Super-S-Klasse wohl in einer ähnlichen Liga wie die Mitbewerber Rolls-Royce und Bentley.

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Insgesamt soll es von der neuen S-Klasse, die für 2012/2013 erwartet wird, laut „Auto Bild“ sechs Karosserieversionen geben. Dazu zählen neben dem Pullmann eine kurze, lange und extralange Limousine, ein Coupé und ein Cabrio. Für die S-Klasse werden Motoren zwischen vier und zwölf Zylinder im Leistungsspektrum zwischen 150 kW/204 PS und 478 kW/650 PS zur Verfügung stehen. Auch zwei Hybridantriebe sind geplant. Für den Fahrkomfort sorgt auch das neue - optional erhältliche - aktive Fahrwerk, das kamerabasiert Straßenunebenheiten ausgleicht. Natürlich wird das Top-Modell der Marke mit allen verfügbaren Sicherheitsassistenten bestückt sein.

Der erste Mercedes Pullmann mit der internen Typenbezeichnung W100 wurde von 1964 bis 1981 gebaut und ist damit einer der am längsten produzierten Pkw von Mercedes. Als Antrieb der 6,24 Meter langen Repräsentationslimousine diente ein V8-Motor mit 184 kW/250 PS, der den Schwaben auf bis zu 200 km/h beschleunigte. Zu den Kunden zählten der Schah von Persien, Unternehmer wie Max Grundig, aber auch Popstars wie Elvis Presley oder John Lennon. Von der aktuellen S-Klasse (W221) gibt es ebenfalls eine verlängerte Pullmann-Version - den gepanzerten S600 Guard - die sich optisch von der konventionellen S-Klasse aber kaum unterscheidet.

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