Nach der Trendwende im September geht es bei Daimler mit dem Mercedes-Absatz weiter bergauf. Auch im Oktober konnte die Marke mehr Autos verkaufen als im Jahr zuvor. Der Zuwachs fällt aber nicht so deutlich aus wie im Vormonat.
Die A-Klasse trug im Oktober zum Absatzwachstum bei Mercedes bei.
(Bild: Daimler)
Nach der Trendwende im September geht es bei Daimler mit dem Mercedes-Absatz weiter bergauf. Auch im Oktober konnte der Konzern mehr Autos seiner Kernmarke an die Kunden bringen als im Vorjahresmonat, wie er am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Der Zuwachs fällt aber nicht so deutlich aus wie im September.
199.293 ausgelieferte Fahrzeuge bedeuteten ein Wachstum von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auf Jahressicht liegt der Mercedes-Absatz damit nun mit gut 1,9 Millionen Autos mit einem Prozent im Plus. Bis einschließlich August hatte Daimler vor allem wegen Modellumstellungen und Problemen beim Produktionsanlauf neuer SUV-Modelle hinter dem Vorjahres-Absatz gelegen. Erst der September brachte die Wende.
„Wir sind mit den Absatzzahlen von Mercedes-Benz zum Quartalsauftakt auch mit Blick auf die hohe Vorjahresbasis zufrieden“, sagte Vertriebsvorständin Britta Seeger. Ein Großteil des Wachstums im Oktober gehe auf das Konto der neuen A-Klasse-Limousine, des neuen GLC und der C-Klasse, teilte der Konzern weiter mit.
Weltweit legte der Absatz in allen Märkten zu – dies allerdings sehr unterschiedlich. Das stärkste Plus gab es mit 13,8 Prozent in China. In Deutschland gab es einen Zuwachs um 5,3 Prozent auf 30.763 Einheiten, europaweit stiegen die Neuzulassungen um 1,3 Prozent auf 81.017 Fahrzeuge. In den USA betrug das Wachstum 1,2 Prozent.
Smart schwächelt weiter
Schwach blieb das Geschäft mit der Kleinwagenmarke Smart. Der Oktober-Absatz blieb um ein knappes Viertel unter dem Vorjahreswert, auf Jahressicht liegt Smart mit 10,5 Prozent im Minus. Insgesamt kommt die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars seit Jahresbeginn auf ein leichtes Plus von 0,4 Prozent.
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Stand vom 15.04.2021
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