Mercedes startet den E-Sprinter-Verkauf

Autor: Andreas Grimm

Elektrische Transporter sollen eine wesentliche Rolle spielen im möglichst emissionsfreien lokalen Lieferverkehr. Viele Konzepte bestehen, doch die Preise für die Fahrzeuge sind hoch. Der E-Sprinter von Mercedes ist da keine Ausnahme.

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Die elektrische Variante des Mercedes-Transporters Sprinter ist ab 53.900 Euro netto (64.000 Euro brutto) zu haben.
Die elektrische Variante des Mercedes-Transporters Sprinter ist ab 53.900 Euro netto (64.000 Euro brutto) zu haben.
(Bild: Daimler)

Daimler hat den Verkaufsstart für die elektrische Version des Transporters Sprinter offiziell eingeläutet, nachdem die Produktion bereits seit Ende 2019 bereit war. Zunächst kommt das Modell als klassischer gewerblicher Transporter mit Hochdach, großem Laderaum (Ladevolumen: 11 Kubikmeter) und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm bei einer Zuladung von 1.045 Kilogramm in den Handel.

Wie bei Pkw auch müssen die Kunden für den das Elektromodell deutlich mehr hinlegen als für die konventionell angetriebene Version. Der Einstiegspreis des 6 Meter langen E-Sprinter beginnt bei 53.900 Euro netto/64.100 Euro brutto. Dafür bekommen die Kunden eine 41 kWh starke Batterie, die unter dem Ladeboden verbaut ist und deren Kapazität für eine Reichweite von maximal 120 Kilometern reicht. Das vergleichbare konventionelle Grundmodell ist derzeit für rund 40.000 Euro netto erhältlich (eine aktualisierte Preisliste will Mercedes Vans „in Kürze“ veröffentlichen).

Enthalten ist im Preis des E-Sprinters allerdings schon ein Wartungspaket für vier Jahre, das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt, sowie das „Mercedes-Benz Batteriezertifikat“ für 160.000 Kilometer oder acht Jahre.

Natürlich gibt es den E-Sprinter auch mit größerer Reichweite, dann aber auch nur für den größeren Geldbeutel. Ausgerüstet mit einem 55 kWh-Akku kommt der lokal emissionsfreie Lieferant auf eine Reichweite von maximal 168 Kilometern. Er kostet dann 61.300 Euro netto/72.900 Euro brutto. Für den Antrieb sorgt in beiden Varianten ein 85 kW/115 PS starker E-Motor. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 120 km/h abgeregelt.

Serienmäßig verbaut im E-Sprinter ist ein Konnektivitätsmodul. Das „Ferngesteuerte Lademanagement“ liefert Informationen rund ums Laden des Modells wie Ladezustand und Ladeende. Über das Modul kann der Fahrer zudem von zuhause aus die Klimatisierung aktivieren und beispielsweise den Fahrzeuginnenraum vor dem Antritt der Fahrt nach Bedarf temperieren.

Anm. d. Red.: In einer früheren Version war der Preis eines konventionellen Sprinter fälschlicherweise mit rund 22.000 Euro netto angegeben worden. Die Angabe wurde korrigiert.

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 Andreas Grimm

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Redakteur, Redaktion »kfz-betrieb«