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Mit Autokrediten die Margen optimieren

Yareto - das Autokredit-Vergleichsportal
Yareto - das Autokredit-Vergleichsportal (Bild: Yareto GmbH)

Kunden ein Finanzierungsangebot zu unterbreiten, ist heute selbstverständlich. Dieser Teil des Kundenservice kostet jedoch in der Regel viel Zeit. Mit einem speziellen Online-Tool können Händler diese Arbeit beschleunigen. Außerdem hilft es ihnen dabei, ihre Marge zu optimieren.

Bei der Onlineplattform Yareto fängt die Zeitersparnis für den Händler bereits bei der Eingabe an. Denn für eine Kreditsuche braucht er zunächst nur Angaben zum Kaufpreis, zur Höhe der Anzahlung, zur Laufzeit und zum Zins machen. Auf Basis dieser Parameter spuckt das Tool dann in wenigen Sekunden Angebote verschiedener Banken aus. Sobald sich der Händler für ein Kreditinstitut entschieden hat, klickt er auf “Anfrage erfassen” und gibt die Daten seines Kunden ein. Yareto fragt dazu in vier Schritten Informationen über das Fahrzeug und den Darlehensnehmer ab. Im Mittelpunkt steht natürlich dessen finanzielle Situation, weshalb das System Angaben zu regelmäßigen Einkünften einerseits und finanziellen Belastungen andererseits wissen möchte. Auch ans Einhalten der Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erinnert das Tool.

Darlehenssuche mit nur einem Datensatz möglich

Hat der Händler die Kreditparameter erfasst, eine Bank ausgewählt und die Kundendaten wie beschrieben eingegeben, kann Folgendes passieren: Ein Geldinstitut verweigert ein Darlehen an den Kunden des Verkäufers wegen fehlender Rahmenbedingungen. Normalerweise suchen Händler dann alternative Angebote bei ihrer Herstellerbank, ihrer Hausbank oder sonstigen Kreditinstituten. Dazu müssen sie sich in aller Regel jedes Mal aufs Neue in die jeweiligen Systeme einloggen und die Kundendaten eingeben. Dieses umständliche Verfahren kann sich bei ungünstigen Konstellationen mehrfach wiederholen und dem Händler wertvolle Zeit kosten.

Yareto schafft Abhilfe: Denn das System des Start-ups ist aktuell mit bis zu zehn regionalen und überregionalen Partnerbanken über eine einheitliche Schnittstelle verbunden. Darunter befinden sich etwa die Bank11 und die ING-Bank. Auf diese Weise können Händler mit nur einem Login auf alle Angebote der beteiligten Banken zugreifen, ohne dazu die Daten ihrer Kunden jedes Mal aufs Neue eingeben zu müssen.

Händler können mit Yareto Margen und Abverkauf optimieren

Das onlinebasierte Tool eignet sich im Übrigen auch dazu, die Margen und den Abverkauf von Händlern zu optimieren. Das gilt sowohl für Kunden, die die Höhe ihrer monatlichen Rate im Blick haben, als auch für zinsaffine Kunden, die bereits vorinformiert sind.

Viele Kunden achten beim Autokauf auf die Höhe der Aufwendungen, die sie monatlich für Mobilität ausgeben wollen. Mit dieser Maßgabe kommen sie zum Händler. Dieser sucht dann im Yareto-System entsprechende Angebot heraus. Um seine Marge zu optimieren, schlägt er seinen Kunden dann jene Kredite vor, die zum einen am nächsten an die gewünschte Monatsrate heranreichen und ihm zum anderen die optimale Provision bieten.

Es gibt aber auch zunehmend Kunden, die sich vor dem Autohaus-Besuch auf webbasierten Vergleichsportalen oder bei ihrer Hausbank über den objektiv günstigsten Zins informiert haben. Sie kommen mit klaren Vorstellungen über den Zinssatz zum Händler. Dieser sucht dann im Yareto-System über die Funktion „Bestzins“ Werte, die dem Wunschzins der Kunden entsprechen. Auf diese Weise kann er Verkäufe schneller abwickeln, was sich positiv auf den Abverkauf auswirkt.

Das Beste dabei: Wenn der Händler Kunden die Ergebnisse seiner Suchen am Monitor zeigen möchte, kann er vorher die Höhe der Provisionen mit einem Mausklick ausblenden.

Händlern entstehen keine Kosten - 12.500 machen schon mit

Registrierung und Nutzung des Onlineportals sind für Kfz-Händler übrigens kostenfrei. „Seit unserer Gründung im Jahre 2015 haben wir schon 12.500 Händler von den Vorteilen unserer Plattform überzeugen können“, erklärt Sven Hölker. Er ist seit Januar dieses Jahres Geschäftsführer von Yareto. „Allein 2018 haben wir Kredite im Gesamtumfang von 200 Millionen Euro vermittelt“, so Hölker.

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