(Mit)gefahren: Porsche 918 Spyder

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Und was ist mit der Verantwortung, vor allem der Umwelt gegenüber? „Der Porsche 918 Spyder verbraucht 3,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer – mehr Technologie kann man nicht kaufen“, schwärmt Wolfgang Hatz mit Nachdruck. Der Energiebedarf für die Stromerzeugung ist dabei allerdings nicht berücksichtigt.

Dass mit dem auf 918 Exemplare limitierten und zum jetzigen Zeitpunkt zu einem Viertel verkauften Exoten gerade einmal die Entwicklungskosten hereingespielt werden könnten, macht dem Porsche-Manager nichts aus: „Das Projekt 918 Spyder ist eine Investition in die Zukunft. Das Hybridmodul kann vielleicht mal in anderen Baureihen Verwendung finden. Der Sitz könnte irgendwann im GT3 wiederzufinden sein. In dem Fahrzeug ist so gut wie alles komplett neu.“ Naja, fasst alles. Der Hebel zur Ver- und Entriegelung des zweiteiligen Targadachs stammt aus dem Porsche 944 und ist somit knapp 30 Jahre alt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Das Targadach selbst und auch die Klimaanlage sind im astronomischen Anschaffungspreis enthalten. Zusätzlich können aber noch eine Liquid-Metal-Lackierung für 40.000 Euro oder die 50.000 Euro teure Weissach-Version des 918 bestellt werden. Der Weissach-Spyder zeichnet sich vor allem durch eine weitere Gewichtsreduzierung von 35 Kilogramm aus. Michael Hölscher, Direktor des Projekts 918 Spyder: „Bei der Gewichtsreduzierung geht es heutzutage nicht mehr um Kilogramm. Wenn ein Kollege irgendwo wieder zwei Gramm einsparen kann, ist das ein Erfolg“.

So zählt zur Weissach-Diät-Version ein Satz Magnesium-Schmiede-Räder, die für eine Reduzierung von 13,5 Kilogramm sorgen sowie der Wegfall der Klima- und Entertainmentanlage. Was wiederum nichts ausmacht, da auch an der Geräuschdämmung abgespeckt wird und das Musikhören sowieso nur im geräuscharmen E-Modus möglich wäre. Von außen zu erkennen ist die Weissach-Version an den Tür-Schlaufen als Ersatz für die schwereren Türgriffe und dem Verzicht auf eine Lackierung zugunsten einer leichteren Folierung.

(ID:39625680)