Mobile.de: „Preisbewertung wird genauer“

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Viel diskutiert im Handel wird auch über Ihren Preisbewertungsmechanismus. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) kritisierte Ende 2017, die Einführung solcher Algorithmen könne einer verdeckten Preiserhöhung gleichkommen, wenn Händler nur durch Beratung im Rahmen kostenpflichtiger Zusatzpakete erfahren könnten, wie sie die Preisbewertung zu ihren Gunsten beeinflussen könnten. Treffen derlei Aussagen auf Ihren Preisbewertungsmechanismus zu?

Zunächst: Freikaufen von der Preisbewertung – das geht in keinem Paket, diese Behauptung können wir entkräften. Der Mechanismus greift beim kompletten Bestand, der bei uns gelistet ist, und soll dem Kunden mehr Orientierung geben. Das hat aber nichts mit unserem Monetarisierungsmodell zu tun. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Trotzdem ist uns bewusst, dass das Thema Preisbewertung heikel ist. Als reichweitenstärkste Plattform stellen wir uns unserer Verantwortung und sprechen darüber mit Händlergruppen und einzelnen Handelsbetrieben. Auch bei einem Treffen mit dem ZDK im Januar war das jüngst Thema. Die Entwicklung des Produkts haben wir noch nicht beendet. Wir werden die Genauigkeit der Preisbewertung weiter erhöhen.

Dem Endkunden versprechen Sie mit der Preisbewertung Transparenz. Die einfließenden Faktoren und deren Gewichtung haben Sie bislang aber nicht preisgegeben. Warum machen Sie den Algorithmus nicht öffentlich?

Wir haben nichts dagegen, die Attribute zu nennen, die zu der Preisbewertung führen, beispielsweise der Fahrzeugzustand oder saisonale und regionale Aspekte. Aber im Detail können wir keinen Einblick in den Algorithmus geben. Er ist ein Geschäftsgeheimnis, und wir bewerten ihn als Wettbewerbsvorteil. Wir können den Wunsch des Handels nach mehr Information aber verstehen. Das ist auch legitim. Deswegen haben wir im April Vertreter des ZDK zu uns eingeladen, um ihnen tiefere Einblicke zu geben, ohne den Algorithmus im Einzelnen offenzulegen. Das würde auch nicht weiterführen, weil der Mechanismus ohne spezifisches technisches Wissen nicht ohne Weiteres zu verstehen ist. Wir hoffen, bei dem Treffen mehr darüber zu erfahren, wo wir uns noch verbessern können.

Verstehen Sie, dass sich an Ihrem Preisbewertungsmechanismus die Kritik des Handels entzündet?

Absolut. Wir können das nachvollziehen, es geht um ein emotionales Thema. Anders als bei den Händlerbewertungen, bei denen sich Nutzer unserer Plattform über ein Autohaus äußeren, nehmen wir als Marktplatzbetreiber damit jetzt selbst Stellung. Wir sehen aber, dass unser Algorithmus sehr präzise ist und die Bewertungen aufgrund unserer Datenbasis sehr valide sind. Trotzdem: Für die Entscheidung des Käufers und den Erfolg des Händlers ist nicht nur der Preis ausschlaggebend. Hier sind auch Faktoren entscheidend wie die Text- und Bildqualität der Inserate oder Reaktionszeiten bei Kundenanfragen. Hier gibt es nach wie vor Baustellen, die wir gemeinsam mit dem Handel bearbeiten müssen.

In diesem Jahr wollen Sie mit neuen Finanzdienstleistungsangeboten starten. Sind diese schon verfügbar?

Finanzierung ist für Konsumenten und den Handel ein extrem wichtiges Thema. Das Produkt ist wie geplant online gegangen. Nutzer können jetzt leichter auf verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zugreifen und sehen schnell die monatlichen Finanzierungsraten. Die Angebote kommen von der BDK und der Santander Consumer Bank. Weitere Angebote anderer Finanzdienstleister werden in den kommenden Monaten noch dazukommen. Dabei streben wir die Zusammenarbeit mit unabhängigen und herstellergebundenen Anbietern an.

Welche weiteren Neuerungen stehen bei Mobile.de in diesem Jahr an?

Wir werden unser Servicemodell weiter ausbauen, getreu dem Motto: Wer mehr zahlt, bekommt mehr Leistung. Insbesondere die höheren Pakete werden wir aufwerten. Wir entwickeln Motorverkauf weiter sowie unser Angebot im Bereich Finanzdienstleistungen. Daneben wird uns auch das Thema Preisbewertung beschäftigten.

In diesem Jahr gehen einige neue Wettbewerber im Bereich der Onlinemarktplätze an den Start. Wie stehen Sie deren Markteintritt gegenüber?

Wir haben uns die Position als Marktführer hart erarbeitet. Darauf können wir stolz sein, uns aber nicht ausruhen. Wir arbeiten weiter an unseren Produkten. Am Markteintritt neuer Anbieter sieht man, dass es sich um einen spannenden Markt handelt. Viele wollen ein Stück vom Kuchen abhaben. Wir haben ein gutes Team und scheuen den Wettbewerb nicht, auch wenn er aggressiv auftritt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:45165266)