Netzwerk: „Handel muss Entwicklung von Technologie verstehen“

Eine Initiative junger Technologiefirmen will Autohausmitarbeitern helfen, digitale Zukunftskonzepte in ihren Firmen voranzutreiben. Vereinschef Philipp Posselt erläutert, wie Betriebe vom „Netzwerk Autohaus Transformation“ profitieren können.

| Autor: Das Gespräch führte Martin Achter

Philipp Posselt, Gründer des Datenanalyse-Start-ups Vecat, will als Vorsitzender des Netzwerks Autohaus Transformation das Verständnis von Autohäusern und Tech-Unternehmen füreinander stärken.
Philipp Posselt, Gründer des Datenanalyse-Start-ups Vecat, will als Vorsitzender des Netzwerks Autohaus Transformation das Verständnis von Autohäusern und Tech-Unternehmen füreinander stärken. (Bild: Veact)

Philipp Posselt: Als eine Gemeinschaft junger Technologieunternehmen – sogenannte Techies – wollen wir den Automobilhandel dabei unterstützen, die Herausforderungen des Digitalzeitalters zu meistern – bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Denn wir haben mit Autohäusern ein gemeinsames wirtschaftliches Interesse: jenes, dass es mit der Branche nach vorn geht. Um das zu gewährleisten und die gemeinsame Zukunft zu sichern, brauchen wir in den Autohäusern aber auch bestimmte Kompetenzen, Veränderungsbereitschaft und ein Verständnis dafür, wie wir Technologie entwickeln. Deswegen wollen wir das digitale Know-how der Branche stärken.

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