Neue Abgasnormen: Jammern hilft nicht

Die Automobilindustrie scheint von den kommenden Stufen der Abgasgesetzgebung kalt erwischt worden zu sein. Dabei steht das Einführungsszenario schon seit Jahren fest. Nun müssen die Händler die Lieferschwierigkeiten ausbaden.

| Autor: Jan Rosenow

(Bild: dpa/ Bernd Weißbrod)

Hand auf’s Herz: Können Sie die neuen Abgasnormen und ihre Einführungstermine auswendig hersagen? Der Autor gibt gerne zu, dass auch er immer wieder nachlesen muss, um nichts durcheinanderzubringen. Denn es wird nicht nur einfach ein neuer Grenzwert eingeführt, sondern es ändern sich ganz viele Dinge auf einmal. Deshalb hier noch einmal die Zusammenfassung:

Auch wenn sich für die meisten Autos technisch gesehen nichts ändert, müssen die Autohersteller ihre Verbrauchswerte und Emissionen erneut messen, um sie nach WLTP angeben zu können. Und das ist aufwendig. Vor allem Deutschlands Marktführer Volkswagen beklagt sich über den „Kraftakt“, den das neue Testverfahren dem Unternehmen abverlange. „Wir müssen allein bei der Marke Volkswagen innerhalb kürzester Zeit über 200 Modellvarianten neu prüfen und zulassen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Diess Anfang Juni auf einer Betriebsversammlung in Wolfsburg. Die Testprozedur sei viel komplexer und dauere länger, der gesamte Prüfaufwand sei drei- bis viermal so hoch wie bisher. „Um das zu bewältigen, wurde und wird auf den Prüfständen quasi rund um die Uhr getestet.“

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45349708 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Nutzfahrzeugwerkstatt: Mit vereinten Kräften

Nutzfahrzeugwerkstatt: Mit vereinten Kräften

Das Truckcenter Schüttorfer Kreuz ist aus der Kooperation dreier Einzelunternehmen entstanden und vereint eine markenunabhängige Nfz-Werkstatt und eine Vertragswerkstatt für diverse Fabrikate unter einem Dach. Dabei war alles ganz anders geplant. lesen

Autohaus Jakob: Dodge und Ram wagen

Autohaus Jakob: Dodge und Ram wagen

Mit Nissan und Jeep haben Peter Jakob und sein Sohn Benjamin zwei Marken an Bord, die das Familienunternehmen derzeit stark herausfordern. Als wäre das nicht schon genug, vermarktet das Autohaus seit Kurzem auch noch Dodge und Ram. lesen