Neue Autos: AR-Brille auf Rädern

Solide, aber langweilig? Diese Zeiten sind bei Mercedes-Benz lange vorbei. Mit der aktuellen A-Klasse setzt Mercedes einen neuen Technikmaßstab in der Kompaktklasse – vor allem, was das Infotainment angeht.

| Autor: Max Friedhoff/SP-X

Der „Widescreen“ der neuen A-Klasse besteht aus zwei optisch geschickt miteinander verbundenen Bildschirmen.
Der „Widescreen“ der neuen A-Klasse besteht aus zwei optisch geschickt miteinander verbundenen Bildschirmen. (Bild: Daimler AG)

Das Highlight der neuen A-Klasse sehen Fahrer und Passagiere erst nach dem Einsteigen. Denn auch, wenn das Design des Stuttgarter Golf-Gegners in der neuen Generation deutlich schärfer ausfällt als bisher, verströmt der Fünftürer weiterhin den Hauch der Gewöhnlichkeit. Das Interieur jedoch, das sucht in dieser Klasse zweifelsfrei seinesgleichen. Zugegeben, unser Testwagen war mit allem ausgestattet, was der Konfigurator hergibt, und damit wohl keine adäquate Verkörperung einer typischen A-Klasse auf deutschen Straßen; beeindruckend ist das, was wir hier vorfinden allerdings trotzdem. Steigt man in der ersten Reihe zu, fühlt man sich gleich wie an Bord von E- oder gar S-Klasse.

Zuerst wandert der Blick über die Mittelkonsole mit Armauflage und Touchpad hinauf zur filigranen Klimasteuerung mit den drei darüberliegenden turbinenartigen Luftausströmern. Der Widescreen-Bildschirm erstreckt sich über das halbe Armaturenbrett und beinhaltet Tachoeinheit und Infotainment-Darstellung. Abgerundet wird der erste optische Eindruck von feinen Ziernähten, Ambiente-Beleuchtung und einer breiten Aluleiste oberhalb des Handschuhfachs.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45279725 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Byton: „Ein digitales Erlebnis“

Byton: „Ein digitales Erlebnis“

45.000 Euro netto will das chinesische Start-up Byton für sein Elektro-SUV M-Byte verlangen. Nach dem Start in China Anfang 2020 soll das Auto ein Jahr später auch nach Europa kommen. Byton-Manager Andreas Schaaf erläutert die Pläne des Fabrikats. lesen

Caroobi: Räuber oder Robin Hood?

Caroobi: Räuber oder Robin Hood?

Caroobi schaltet sich immer häufiger zwischen freie Werkstatt und Endkunde. Aus Sicht der Berliner geschieht das nur zum Vorteil der Betriebe. Die künftigen Pläne des Start-ups erläutert Geschäftsführer Philipp Grosse Kleimann. lesen