LDB-Gruppe Neue Chatfunktion integriert

Autor Julia Mauritz

Der Berliner Spezialist für die Kundenkommunikation hat seine Omnichannel-Plattform um einen weiteren Kommunikationskanal erweitert.

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Die LDB-Gruppe ermöglicht es Autohäusernn jetzt auch, Leads per Chat zu generieren.
Die LDB-Gruppe ermöglicht es Autohäusernn jetzt auch, Leads per Chat zu generieren.
(Bild: LDB)

Die LDB-Gruppe hat ihre Omnichannel-Plattform CX Box um eine neue Chatfunktion namens Chat CX ergänzt. Autohäuser, die die Software einsetzen, können damit auf ihrer Website über einen neuen Kanal und in Echtzeit mit den Kunden kommunizieren, beziehungsweise Hilfe anbieten.

LDB sieht in der neuen Chatfunktion gleich mehrere Vorteile für die Autohäuser: So gingen keine Anfragen mehr verloren. Zudem könne ein Betrieb über diesen Kanal neue qualifizierte Leads generieren. Auch geringere Kosten für den Kundenservice und die telefonische Erreichbarkeit stellt das Unternehmen in Aussicht. „Eine Autohaus-Website ohne einen Chat – das ist heute wie ein Showroom ohne Verkäufer“, sagt Jan Löffler, CEO der LDB-Gruppe.

Zwei Voraussetzungen seien ausschlaggebend, um auf der Händlerwebsite über die Chatfunktion Leads zu generieren: Die Funktion müsse sich einfach und nahtlos auf der Website einbinden lassen und das Autohaus sollte sicherstellen, dass Fachkräfte mit den Kunden kommunizieren.

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