Autohaus König Neue Firmenzentrale samt Kia-City-Store

Von Julia Mauritz

Anbieter zum Thema

Die Mehrmarkenautohausgruppe Gotthard König schlägt in Berlin zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie ist in eine neue repräsentative Zentrale umgezogen und hat dort auch gleich einen modernen Kia-Showroom eröffnet.

Im 380 Quadratmeter großen Showroom im Erdgeschoss der Firmenzentrale präsentiert das Autohaus König die Marke Kia.
Im 380 Quadratmeter großen Showroom im Erdgeschoss der Firmenzentrale präsentiert das Autohaus König die Marke Kia.
(Bild: Autohaus König)

Umgezogen war sie bereits im Februar, jetzt hat die Mehrmarkenautohausgruppe König ihre neue Berliner Unternehmenszentrale im Wissenschafts- und Technologiepark in Adlershof auch offiziell eingeweiht – im Beisein von knapp 300 Gästen.

Die im Vergleich zur früheren Gruppenzentrale deutlich größeren Räumlichkeiten sollen dazu beitragen, Synergien im Unternehmen besser heben zu können, und die Mitarbeiterkommunikation zu verbessern. Die zentral arbeitenden Teams hat Geschäftsführer Dirk Steeger dabei vielfach umstrukturiert.

Ganz neu hinzugekommen sind unter anderem der Geschäftsbereich „Digitales Autohaus“ und ein Gewerbekundenzentrum. Insgesamt arbeiten aktuell rund 200 Menschen in der neuen König-Zentrale, perspektivisch soll sich die Zahl auf 250 erhöhen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Neben den König-Büros und zwei Zulassungsdienstleistern, befindet sich im Erdgeschoss des neuen, repräsentativen Standorts auch ein neuer Kia-City-Store. Für die Eröffnung des neuen Verkaufsstützpunkts der koreanischen Marke war auch die Führungsriege von Kia Deutschland in die Hauptstadt gereist – darunter der Präsident von Kia Deutschland, Peter Lee, und COO Thomas Djuren

Im rund 380 Quadratmeter große Showroom am Eisenhutweg 128 präsentiert das Autohaus König die Modellpalette des koreanischen Herstellers unter anderem mithilfe der sogenannten „VR Experience“: Die Besucher können die Fahrzeuge von außen und innen dreidimensional erkunden und konfigurieren – samt Licht- und Klangeffekten sowie in verschiedenen Umgebungen.

300 Kia-Verkäufe geplant für 2023

„Wir sind daher fest davon überzeugt, dass Kia die ideale Marke für diesen besonderen Standort direkt im Gebäude unserer neuen Unternehmenszentrale ist. Unser Absatzziel für 2023 sind 300 Kia-Neuwagen“, sagt Harry Grieser, Brand Manager für Kia im Autohaus König. Insgesamt verkauft König das koreanische Fabrikate an vier Standorten.

Für das Ende August abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22 vermeldete die Mehrmarken-Autohausgruppe König knapp 46.000 Neu- und Gebrauchtwagen – rund 10.000 Einheiten mehr als im Vorjahr, und rund 700 Millionen Euro Umsatz.

(ID:48848207)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung