Kärcher Neue Gerätegeneration erhöht die Reinigungseffizienz
Egal ob Saugen, Wischen und Scheuern, Kehren, Reinigen mit Trockeneis oder eben „Kärchern“: Der schwäbische Spezialist für beinahe jede Reinigungsaufgabe hat seine Geräte-Flotte weiterentwickelt.
Anbieter zum Thema

Der Reinigungsspezialist Kärcher hat auf der Automechanika die aktuelle Generation seiner Reinigungs- und Pflegegeräte für Kfz-Werkstätten und Autohäuser vorgestellt. Dazu gehört das Trockeneisstrahlgerät IB 10/8 L2P. Es ist das erste Gerät seiner Art auf dem Markt, das selbst Trockeneis erzeugt – in der benötigten Menge und genau dann, wenn der Betrieb es braucht.
Das heißt, das Eis wird nicht schon Stunden oder Tage zuvor produziert und verliert so auch nicht seine reinigenden Eigenschaften. Zudem spart diese Methode auch Kosten für extern und oftmals in zu großen Mengen beschafftes Trockeneis. Die Bedienung des 10/8 L2P soll einfach sein – es ist keine Spezialausbildung erforderlich.
Daneben zeigte Kärcher eine Reihe von Geräten, die sämtliche Reinigungsaufgaben in Autohäusern und Werkstätten sicherer, einfacher und effizienter machen sollen. Dazu gehört beispielsweise die Scheuersaugmaschine B 110 R. Sie hat zwei komplett überarbeitete Komponenten, die für das Reinigungsergebnis von zentraler Bedeutung sind: den Bürstenkopf und den Saugbalken. Beide sind robust und sollen ein leises und wenig anstrengendes Arbeiten ermöglichen. Der Effizienzsteigerung soll das Seitenschrubbdeck dienen, mit dem sich große, nicht überstellte Flächen hygienisch und wirtschaftlich reinigen lassen sollen.
Den gestiegenen Hygienestandards in der Gebäudereinigung gerecht wird der Trockensauger T 10/1 Adv HEPA mit standardmäßig verbautem HEPA-14-Filter. Damit ist es unter anderem möglich, Bakterien, Viren und Aerosole verlässlich zu filtern. Am handlich geformten Griff an der Oberseite kann man den Sauger, der 6,5 Kilogramm wiegt, zu wechselnden Einsatzorten tragen. Ein- und ausschalten lässt er sich mit dem Fuß. Das robuste Fahrwerk mit gummierten Bock- und Lenkrollen soll für gute Nachlaufeigenschaften des kompakten Geräts sorgen. Das Zubehör ist an der Rückseite des Saugers untergebracht. Das Netzkabel wird zur Aufbewahrung um den Turbinenkopf gewickelt.
(ID:47620492)