Neue Reifen: Mischen accomplished

Die Reifenentwicklung schreitet weiter mit erstaunlichem Tempo voran. Selbst Produkte, die eben noch Testsiege einfuhren, werden von einem Tag auf den anderen zu Altgummi – wie Beispiele von Continental und Pirelli zeigen.

| Autor: Jan Rosenow

Der Versuch mit der Küchenmaschine zeigte anschaulich, wie schwierig es ist, aus unterschiedlichen Materialien eine gleichmäßige Mischung herzustellen.
Der Versuch mit der Küchenmaschine zeigte anschaulich, wie schwierig es ist, aus unterschiedlichen Materialien eine gleichmäßige Mischung herzustellen. (Foto: Continental)

Ein Chemiebaukasten für Erwachsene: So stellt sich die Reifenentwicklung dar, wenn Continental Journalisten und Händlern ein neues Produkt präsentiert. Bei der Neuvorstellung des Winterreifens Wintercontact TS 860 zogen die Hannoveraner im Februar in Schladming keine öde Pressekonferenz durch, sondern illustrierten an einer Reihe von Praxisstationen den Weg von der Auswahl der Zutaten über die Profilkonstruktion bis zum fertigen Reifen.

Das war nicht nur kurzweilig, sondern auch lehrreich. Denn als interessierter Laie fragt man sich schon, wie die Reifenentwickler von Produktgeneration zu Produktgeneration immer wieder nennenswerte Fortschritte erzielen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 44022754 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

BDK: „Wir sehen uns als eine Alternative“

BDK: „Wir sehen uns als eine Alternative“

Die neue Plattform „Juhu Auto“ ist Teil der Digitalisierungsoffensive der BDK, die darauf abzielt, den Handel zu stärken. Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, spricht über den strategischen Ansatz von „Juhu Auto“. lesen

Facebook-Marketplace: Alternative am Anfang

Facebook-Marketplace: Alternative am Anfang

Autoinserate im Onlinenetzwerk: Seit rund einem Jahr können Händler auch auf Facebook strukturiert Fahrzeuge inserieren. Dafür arbeitet die Plattform mit einer Reihe von Partnern zusammen. Mit Kennzahlen hält sich Facebook allerdings zurück. lesen