Neue Reifen: Zickzackförmige Kanten

Der finnische Reifenhersteller, der 2018 seinen 120. Geburtstag feiert, hat den neuen Winterreifen WR SUV 4 vorgestellt. Nokian Tyres will mit ihm vom boomenden SUV-Reifensegment profitieren.

| Autor: Jan Rosenow

Bei traumhaften nordischen Winterbedingungen präsentierte Nokian Tyres den WR SUV 4.
Bei traumhaften nordischen Winterbedingungen präsentierte Nokian Tyres den WR SUV 4. (Bild: Rosenow)

Nokian Tyres feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag. Im Jahr 1898 als „Finnische Gummiwerke“ gegründet, produziert das Unternehmen seit Beginn der Zwanzigerjahre in seinem Werk in der Stadt Nokia Fahrzeugreifen. Einen besonderen Ruf erlangte Nokian Tyres im Lauf der Zeit für seine Winterreifen, die zu erfunden haben es zudem für sich in Anspruch nehmen kann. Denn mit dem „Kelirengas“ brachte man schon 1934 einen „Witterungsreifen“ für Lkws auf den Markt.

1936 folgte der Hakkapeliitta, der erste Schneereifen für Pkws – ein Markenname, den Nokian Tyres auch heute noch verwendet. So ist es kein Wunder, dass der Hersteller seine Winterreifen auch heute noch als Kern der Marke betrachtet. Das wurde besonders deutlich bei der Präsentation des neuen WR SUV 4 auf dem nordfinnischen Testgelände namens „White Hell“.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45270056 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

BDK: „Wir sehen uns als eine Alternative“

BDK: „Wir sehen uns als eine Alternative“

Die neue Plattform „Juhu Auto“ ist Teil der Digitalisierungsoffensive der BDK, die darauf abzielt, den Handel zu stärken. Dr. Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, spricht über den strategischen Ansatz von „Juhu Auto“. lesen

Facebook-Marketplace: Alternative am Anfang

Facebook-Marketplace: Alternative am Anfang

Autoinserate im Onlinenetzwerk: Seit rund einem Jahr können Händler auch auf Facebook strukturiert Fahrzeuge inserieren. Dafür arbeitet die Plattform mit einer Reihe von Partnern zusammen. Mit Kennzahlen hält sich Facebook allerdings zurück. lesen