Suchen
+

Neue Sommerreifen: Echte „Sicherheizreifen“

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Jan Rosenow

Bei dem rasanten Vormarsch der Ganzjahresreifen könnte man glauben, dass Saisonpneus bald überflüssig sind. Doch vor allem im Hochleistungssegment geht es nicht ohne gripstarke Neuheiten.

Mika Häkkinen (links) ist als Werbeträger und Gasttester bei Nokian im Einsatz. Schnell und trotzdem sicher – so war der Rennfahrer auch in der Formel 1 unterwegs.
Mika Häkkinen (links) ist als Werbeträger und Gasttester bei Nokian im Einsatz. Schnell und trotzdem sicher – so war der Rennfahrer auch in der Formel 1 unterwegs.
(Bild: Nokian)

Wenn der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen an der Entwicklung eines Reifens beteiligt ist, dann dürfte es nicht um einen praktischen, aber emotionslosen Ganzjahrespneu gehen, sondern um echt heiße Ware. Beim finnischen Reifenhersteller Nokian agiert die wortkarge Rennlegende als Testimonial und prominenter Gasttester, und er hat sein Plazet nun dem neuesten UHP-Sommerreifen des kleinen, aber feinen Anbieters gegeben: dem Powerproof.

Im UHP-Segment regiert der Saisonreifen noch mehr oder weniger unangefochten. Zwar gibt es schon erste Ganzjahresreifen über 18 Zoll, aber die Anforderungen von Fahrern leistungsstarker Limousinen oder echter Sportwagen lassen sich mit Sommer- und Winterreifen im Wechsel einfach besser erfüllen.