Neuer Deutschland-Vertriebschef bei Audi
Wayne Griffiths (Foto) leitet künftig den Vertrieb auf dem Heimatmarkt des Premiumherstellers. Der bisherige Europa-Vertriebschef tauscht die Position mit Michael Renz.

Audi stellt sich im Vertrieb neu auf. Wie der Ingolstädter Hersteller am Freitag mitteilte, tauschen der derzeitige Deutschland-Vertriebschef Michael Renz und der bisher für das restliche Europa zuständige Wayne Griffiths zum 1. Februar ihre Positionen.
Gleichzeitig will Audi den Vertrieb in China, dem größten Einzelmarkt des Herstellers, stärker bündeln. Zu diesem Zweck soll Qing Pan, Vice President Audi China, zusätzlich die Verantwortung für „wesentliche Vertriebsfunktionen“ für China übernehmen. Diese sollen in der Ingolstädter Zentrale angesiedelt sein.
Michael Renz (55) steht seit 2009 an der Spitze von Vertrieb und Marketing bei Audi in Deutschland. Davor war er in leitenden Positionen unter anderem für die Vertriebsgebiete Overseas, Südeuropa und Naher Osten zuständig. Dazwischen leitete er das zentrale Marketing in Ingolstadt. Renz ist seit 1994 bei Audi.
Wayne Griffiths (46) ist seit 1993 in verschiedenen Funktionen im Vertrieb von Audi tätig, seit sieben Jahren leitet er die Region Europa (ohne Deutschland). Davor verantwortete er unter anderem die Region Overseas sowie die Vertriebsgebiete Nord- und Westeuropa.
Qing Pan (45) ist seit Anfang 2012 Executive Vice President Audi China. Mit der Übernahme wesentlicher Vertriebsfunktionen, die in Ingolstadt angesiedelt sind, wird die Verantwortung für den größten Einzelmarkt von Audi künftig stärker gebündelt. Pan ist seit 2007 im Volkswagen-Konzern beschäftigt und hat dort mehrere leitende Funktionen in Asien durchlaufen.
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