Neuer Look, neuer Leitspruch: Audi will sein Marketing „zukunftsfähig ausrichten“

Autor Christoph Seyerlein

Das neue Marketingteam der Ingolstädter leistet seinen ersten großen Arbeitsnachweis. Der Leitspruch „Future is an attitude“ soll bei Audi künftig den bekannten Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ ergänzen – und nach Möglichkeit dazu verhelfen, den eigenen Ansprüchen wieder gerecht zu werden.

Firmen zum Thema

Unter dem Leitspruch „Future is an attitude“ bündelt Audi künftig seine weltweiten Marketing-Maßnahmen.
Unter dem Leitspruch „Future is an attitude“ bündelt Audi künftig seine weltweiten Marketing-Maßnahmen.
(Bild: Audi)

Personell hatte Audis Vertriebs- und Marketingvorständin Hildegard Wortmann ihr Marken-Team vor einigen Monaten bereits neu strukturiert. Jetzt zeigte die Mannschaft um Marketingleiter Henrik Wenders, was sie bei den Ingolstädtern im Außenauftritt verändern will. Der neue Leitspruch aller weltweiter Werbeaktivitäten der Marke lautet „Future is an attitude“ („Zukunft ist eine Haltung“).

Jenes Motto soll Audis bekannten Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ ergänzen, nicht aber ersetzen. Wenders erklärte: „Mit unserer geschärften Markenstrategie definieren wir Vorsprung zeitgemäß und richten uns zukunftsfähig aus – für eine neue automobile Ära und für unsere Kunden.“ Der Anspruch von Audi sei es, die Zukunft der Premiummobilität zu gestalten.

Zentrale Themen im Markenauftritt der VW-Tochter sollen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Design sein. Im Rahmen der neuen Markenkampagne wird die überarbeitete Audi Corporate Identity erstmals global sichtbar. Sie zeichnet sich beispielsweise durch eine reduzierte Bildsprache aus.

Im Audi-Handel war man zuletzt mit den Marketingaktivitäten des Herstellers nicht immer glücklich. Der Claim „Vorsprung durch Technik“ litt unter der Dieselgate-Affäre beträchtlich. Unzufriedenheit gab es zuletzt auch darüber, dass die Ingolstädter Sonderaktionen wie einen 7.500-Euro-Bonus für den Audi E-Tron aus Sicht mancher Partner nicht aktiv genug vermarkteten.

(ID:46899683)