Studien: Autokauf heute und morgen

Zwei Studien haben sich mit dem Autohandel der Zukunft beschäftigt. Die Forsa-Umfrage beleuchtet dabei die Sicht des Autofahrers und was diesem beim Autokauf wichtig ist. Die Studie von »kfz-betrieb« zeigt dagegen, wie sich der Handel im Jahr 2025 sieht.

| Redakteur: Udo Schwickal

(Quelle/Grafik: kfz-betrieb)

Der Spaß am eigenen Automobil ist nach wie vor ungebrochen. Das zeigen nicht nur die guten Absatzzahlen bei Neu- und Gebrauchtwagen seit Beginn des Jahres, das demonstriert auch eine Frage aus der Forsa-Studie zum Thema Carsharing. So können sich immerhin drei von vier Befragten nicht vorstellen, auf ihr eigenes Auto zu verzichten. Das gilt auch, wenn es an ihrem Wohnort einen Carsharing-Anbieter gäbe. Erwartungsgemäß ist das „Benutzen, aber nicht Besitzen“ eines Fahrzeugs am ehesten für junge Autofahrer in der Großstadt eine Alternative: 37 Prozent der 18- bis 29-jährigen Autofahrer würden bei einem entsprechenden Angebot auf ein eigenes Auto verzichten.

Das wird sich aus der Sicht der Händler so schnell auch nicht ändern. 61 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass das eigene Auto auch in Zukunft der wichtigste Garant für die individuelle Mobilität bleiben wird.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43436293 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Kia: Ceed als Wachstumstreiber

Der Importeur geht 2019 mit E-Soul und E-Niro in die Elektrooffensive. Die Nachfrage ist hoch, doch die Stückzahlen werden klein sein. Für Volumen soll nach Ansicht von Geschäftsführer Steffen Cost vor allem die erneuerte und erweiterte Ceed-Familie sorgen. lesen

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Elektromobilität: E-Volution im Handel

Die Autohäuser müssen sich infrastrukturell für das Elektromobilitätszeitalter rüsten. Viele Hersteller und Importeure setzen die Latte dabei hoch und treiben die Kosten in die Höhe. Die Krux ist: Mit der Installation von Ladesäulen ist es nicht getan. lesen