Ssangyong XLV startet im Juni in Deutschland

Importeur rechnet mit 300 verkauften Einheiten 2016

| Autor: Andreas Wehner

Ssangyong zeigte den XLV auf der IAA 2015 als seriennahe Studie. Wie das Auto endgültig aussieht, enthüllen die Koreaner erst im März in Genf.
Ssangyong zeigte den XLV auf der IAA 2015 als seriennahe Studie. Wie das Auto endgültig aussieht, enthüllen die Koreaner erst im März in Genf. (Foto: Wehner)

Ssangyong bringt im Sommer sein neues Modell XLV auf den Markt. Seine Weltpremiere feiert das SUV Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon, die Markteinführung in Deutschland soll am 17. und 18. Juni stattfinden. Wie der Importeur seinen Händlern am Dienstag auf einer Händlertagung in Würzburg mitteilte, sollen in diesem Jahr noch rund 300 Einheiten verkauft werden.

Der XLV basiert auf dem im vergangenen Jahr gestarteten Tivoli, ist aber 24 Zentimeter länger und hat 720 Liter Kofferraumvolumen. Der Tivoli bietet 423 Liter. Damit positioniert sich der als Fünfsitzer konzipierte XLV als C-SUV zwischen dem Tivoli und dem Korando. Ssangyong erwartet, dass sich nicht nur SUV-Käufer, sondern auch bisherige Van-Fahrer für den XLV interessieren. Durch sein Platzangebot rücken auch Familien als Zielgruppe in den Fokus.

Der XLV soll sich nicht nur das Interieur-Design, sondern auch die Antriebstechnik mit dem kleineren Modell teilen. Somit sind ein 94 kW/128 PS starker Benziner und ein 85 kW/115 PS starker Diesel zu erwarten. Auch die Ausstattung soll weitestgehend identisch sein. Der Preis wird rund 1.600 Euro über dem Niveau des Tivoli liegen, der in der Grundausstattung ab 15.490 Euro erhältlich ist. Somit könnte der XLV bei knapp über 17.000 Euro starten. Die detaillierte Preisgestaltung steht noch nicht fest.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43821412 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Hyundai: Digital Stores im Anflug

Hyundai: Digital Stores im Anflug

Hyundai ist im Ausland in Sachen innovative Vertriebsmodelle bereits recht aktiv. Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick hat jetzt den ersten „Digital Store“ in einem deutschen Einkaufszentrum angekündigt – betrieben von einem Händler. lesen

Volvo: Auto-Abo statt Auto-Kauf

Volvo: Auto-Abo statt Auto-Kauf

Der schwedische Premiumhersteller gibt den Startschuss für ein neues digitales Vertriebsmodell: Über ein Onlineportal können die Kunden den XC40 für zwei Jahre „abonnieren“. Die Händler sollen integraler Bestandteil des neuen Angebots sein. lesen