Elektro-Corsa: Mäßige Reichweite, ordentliche Ladezeiten

Kleinere Batterie als beim Ampera-E

| Autor: jr/sp-x

So sieht der neue Corsa aus.
So sieht der neue Corsa aus. (Bild: Opel)

Wenige Wochen vor dem Bestellstart für den neuen Corsa hat Opel erste Details zum E-Antrieb des Kleinwagens bekannt gegeben. Erwartungsgemäß entsprechen die Angaben den Daten der PSA-Schwestermodelle DS3 Crossback und Peugeot 208 – letzterer wird in seiner batteriebetriebenen Variante wohl einige Monate vor dem E-Corsa in den Schauräumen aufschlagen. Die drei Modelle, die allesamt auf der CMP-Plattform des französischen Herstellers stehen, bekommen einen 50-Kilowattstunden-Akku, der für eine theoretische WLTP-Reichweite von 330 Kilometern gut sein soll. Zum Vergleich: Der Opel Ampera-E, der noch immer nur sehr vereinzelt verfügbar ist und sicherlich auch bald offiziell auslaufen wird, kommt mit seinem 60-Kilowattstunden-Akku sogar unter realistischen Bedingungen immerhin etwa 380 Kilometer weit.

So gesehen könnte man den Elektro-Corsa, der ja nur unwesentlich kleiner ist als der Ampera-E, als einen Rückschritt in Sachen E-Mobilität bei Opel ansehen. Hätte der neue Corsa nicht in Sachen Ladezeiten die Nase deutlich vorn: Denn das PSA-Kleinwagentrio zieht an der Wallbox beim einphasigen Laden 7,4 und beim dreiphasigen Laden bis zu 11 kW. Beim Ampera-E ist dagegen mit Wechselstrom bei 4,6 kW Schluss. Und so kann man den neuen Corsa im Idealfall in etwas mehr als fünf Stunden wieder „volltanken“, während der Ampera-E sich hierfür mindestens 15 Stunden Zeit nimmt. An der klassischen Haushaltssteckdose dürfte der Corsa schließlich auch schneller voll geladen sein als der Ampera, bei dem dort 2,3 kW möglich sind.

In einer etwas fadenscheinigen Manier will Opel offiziell ausschließlich über märchenhafte 30 Minuten Schnellladezeit für 80 Prozent Akkustand sprechen – bis die Verbraucher aber in der Fläche einfachen Zugang zu 100-kW-Gleichstrom-Schnellladern haben, ist bekanntlich noch sehr, sehr viel Entwicklungsarbeit am deutschen Stromnetz und in der Ladeinfrastruktur zu leisten.

Wie Opel weiterhin verlauten lässt, stehen den künftigen E-Corsa-Fahrern drei Fahrmodi zur Auswahl: Für maximale Reichweite gibt es „Eco“, wer es flotter mag, kann alternativ zwischen „Normal“ oder „Sport“ wählen. Und längsdynamisch könnte der E-Corsa mit seinem 100 kW/136 PS und 260 Newtonmeter starken Elektromotor möglicherweise durchaus Laune bereiten. So verspricht Opel eine Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Zudem soll die Neuauflage des Corsa im Vergleich zum Vorgänger unter anderem dank des niedrigeren Fahrzeugschwerpunkts ein grundsätzlich dynamischeres Fahrverhalten bieten.

Darüber hinaus wurde der neue Corsa digital aufgerüstet. Optional gibt es einen rein displaybasierten Instrumententräger sowie einen Touchscreen in der Mittelkonsole für das Infotainmentsystem. Neben einer abgespeckten Version mit 7-Zoll-Display und Navigation steht auch eine Topvariante mit einer 3 Zoll größeren Bildschirmdiagonale und Telematik-Service zur Wahl. Grundsätzlich soll der E-Corsa online sein, was dem Nutzer unter anderem eine Fernabfrage des Ladestatus per App erlaubt. Außerdem ist eine Einbindung von Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine Direktverbindung von Pannenhilfe und Notruf möglich.

Was der ab Juni bestellbare neue Corsa kostet, sagt Opel bislang nicht.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45945206 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen