Volvo: Facelift für das mobile Markenhaus

Neue digitale Elemente im Volvo-Forum

| Autor: Julia Mauritz

Auf dem 47. Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring debüttierte das neue Volvo-Forum.
Auf dem 47. Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring debüttierte das neue Volvo-Forum. (Bild: Volvo)

Ob auf Messen, Sport-Events, Kunstausstellungen oder auf kulinarischen Veranstaltungen: Der schwedische Premiumhersteller präsentiert sich auf diesen Veranstaltungen schon seit nunmehr vier Jahren über sein mobiles Markenhaus. Die mobile Präsenz hat der Hersteller jetzt grundlegend modernisiert: Das neue Volvo-Forum, das seine Premiere am vergangenen Wochenende auf dem 47. AvD-Oldtimer-Grand-Prix feierte, hat nicht nur ein moderneres Interieur, vor allem kommen verstärkt digitale Medien zum Einsatz.

Großflächige LED-Bildschirme an den Außenseiten sollen beispielsweise Besuchern bereits von Weitem einen Eindruck von der Marke und den Modellen vermitteln. Im Innenraum finden sich eine gebogene Panoramawand und zahlreiche Displays. Neben veranstaltungsbezogenen Filmen und Livestreams zeigen sie personalisierbare Inhalte: Wer vor Ort am Konfigurator seinen eigenen Volvo individuell zusammenstellt, kann diesen in Lebensgröße direkt auf die LED-Wand projizieren lassen.

Im Erdgeschoss erwartet die Besucher ein Empfangs- und Lounge-Bereich mit Terrasse und Kaffeebar. Die Produkt- und Markenkommunikation findet überwiegend in der oberen Etage statt, wo sich auch Produktvorstellungen oder Workshops durchführen lassen. Die Außentreppe bietet Sitzmöglichkeiten und Ladestationen für mobile Geräte.

Das modulare Volvo-Forum ist in den vergangenen vier Jahren deutschlandweit auf knapp 80 Veranstaltungen zum Einsatz gekommen. Nach Aussage des Herstellers haben sich fast 1,4 Millionen Besucher in den teils mehrstöckigen Markenhäusern über aktuelle Modelle und verschiedene Unternehmensinitiativen informiert.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46078421 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen