Neuwagenportale setzen Handel unter Druck

Redakteur: Gerd Steiler

Neuwagenportale im Internet werden zu einer wachsenden Konkurrenz für den klassischen Autohandel. Laut einer Umfrage spielt für die Kunden der in der Regel günstigere Kaufpreis die Hauptrolle.

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51 Prozent der von Puls befragten Autofahrer finden die Neuwagenangebote auf Internetportalen „attraktiver“ als die im klassischen Autohandel.
51 Prozent der von Puls befragten Autofahrer finden die Neuwagenangebote auf Internetportalen „attraktiver“ als die im klassischen Autohandel.
(Bild: VBM-Archiv)

Nachdem sich in den letzten Jahren webbasierte Gebrauchtwagenportale im Markt erfolgreich etabliert haben, werden jetzt auch die Neuwagenportale zu einer wachsenden Konkurrenz für den klassischen Automobilhandel. Nach einer aktuellen Studie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Puls hat die steigende Relevanz der Internet-Neuwagenportale vor allem zwei Gründe: die bequeme Vergleichsmöglichkeit von Neuwagen unterschiedlicher Marken und die in der Regel günstigeren Preise

Laut einer repräsentativen Umfrage unter 1.011 deutschen Autokäufern nennen 45 Prozent der Befragten, die das Angebot der Portale attraktiver finden, den Preis als Hauptvorteil der Neuwagenportale.

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Beim Attraktivitätsvergleich zwischen Händlern und Portalen zeigt sich, dass 51 Prozent der Befragten die Angebote auf Neuwagenportalen attraktiver finden. Immerhin jeder Dritte jedoch bevorzugt die klassischen Händlerangebote. Interessant ist auch, dass stattliche 71 Prozent das Angebot der Neuwagenportale mit dem eines Händlers vergleichen.

„In diesen Fällen gilt es, Händlerleistung erlebbar und Neuwageninteressenten von Beginn an den Mehrwert deutlich zu machen, den sie haben, wenn sie ihr Fahrzeug bei einem Markenhändler in ihrer Nähe kaufen,“ kommentiert Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner die Umfrageergebnisse.

Der Umfrage zufolge informieren sich 40 Prozent der Neuwageninteressenten vor dem Fahrzeugkauf bei Neuwagenportalen. Darüber hinaus informieren sich überraschenderweise auch 35 Prozent der Gebrauchtwageninteressenten über Neuwagenangebote auf den entsprechenden Portalen.

Im Zuge des Neuwagenkaufs via Internet-Portal informieren sich Autokäufer laut Umfrage vor allem bei Autoscout 24 (29,0 Prozent) und Mobile.de (26,6 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Neuwagen 24 (9,1 Prozent). Autohaus 24 (9,0 Prozent) und Meinauto.de (7,3 Prozent).

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