Autowäsche Nicht nur notwendiges Übel

Autor: Jan Rosenow

Immer weniger Autofahrer haben Lust, sich selbst um die Sauberkeit ihres Mobils zu kümmern. Gute Chancen für Kfz-Betriebe, mit einer eigenen Waschanlage zu punkten. Doch dabei gibt es einiges zu beachten.

Easywash Race von Washtec ist eine schnelle Portalanlage für Betriebe, in denen die Wäsche eher Costcenter statt Profitcenter ist.
Easywash Race von Washtec ist eine schnelle Portalanlage für Betriebe, in denen die Wäsche eher Costcenter statt Profitcenter ist.
(Bild: Aaron Foster)

Nicht weniger als 300 Millionen Mal haben die Deutschen im Jahr 2019 eine Waschstraße genutzt oder auf einem SB-Waschplatz selbst Hand angelegt. Das hat die Unternehmensberatung BBE Automotive herausgefunden. Bei einem Bestand von rund 48 Millionen Pkw sind das also durchschnittlich etwa sechs Wäschen pro Jahr und Fahrzeug.

Das zeigt: Die Zeiten, in denen Papa jeden Samstag sein heiliges Blechle auf Hochglanz polierte, sind passé. Die Autowäsche am Straßenrand oder selbst auf Privatgrundstücken ist verboten. Und den Weg zur Waschanlage oder zum Waschplatz in der Vorstadt nehmen viele Autofahrerinnen und Autofahrer in ihrer knappen Freizeit nur ungern auf sich. 59 Prozent der von der BBE Befragten sehen die Fahrzeugpflege als „notwendiges Übel“; 46 Prozent erkennen in ihr ein „teures Vergnügen“.

Über den Autor

 Jan Rosenow

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik, Vogel Communications Group