Licht-Test 2021 Nina Splettstößer wirbt für größte Verkehrssicherheitsaktion

Autor / Redakteur: Nick Luhmann / Doris Pfaff

Nina Splettstößer aus Berlin ist Botschafterin des Licht-Tests 2021. Die 19-Jährige wirbt in den nächsten Wochen auf Plakaten und auf den Social-Media-Kanälen für die große Verkehrssicherheitsaktion des Kfz-Gewerbes und der Deutschen Verkehrswacht.

Firmen zum Thema

Nina Splettstößer aus Berlin möchte möglichst viele Autofahrer für die Teilnahme am Licht-Test ´21 gewinnen.
Nina Splettstößer aus Berlin möchte möglichst viele Autofahrer für die Teilnahme am Licht-Test ´21 gewinnen.
(Bild: Promotor)

Im vergangenen Jahr hat Nina Splettstößer, die diesjährige Licht-Test-Botschafterin, einen Freiwilligendienst bei einer Jugendorganisation in Frankreich gemacht. Mit dem Elektroauto der Organisation durfte sie abends zu ihren Französischstunden fahren. „Das war vor allem in der ländlichen Region bei Nacht und Nebel wirklich eine große Hilfe. Seitdem ich selbst Auto fahre, ist mir klar, dass es nicht nur darauf ankommt, dass meine Scheinwerfer weit leuchten, sondern auch darauf, dass mich der Gegenverkehr nicht blendet. Richtig funktionierendes Licht ist bei allen Autos wichtig, egal ob Verbrenner oder E-Auto“, sagt die gebürtige Berlinerin.

Die 19-Jährige hat seit März 2020 ihren Führerschein: „Autofahren ist eine der wenigen neu gewonnenen Freiheiten, die man als junge Volljährige trotz Corona noch genießen durfte“, freut sie sich. Auf den Licht-Test ist sie über den Instagram-Kanal des Kfz-Gewerbes aufmerksam geworden. Inzwischen ist sie für ein Praktikum nach Dresden gezogen. Dort entstanden nun auch die offiziellen Kampagnenfotos und Videoclips mit ihr in einem Dresdener Dacia-Autohaus.

Mit der Botschaft „Gutes Licht! Gute Fahrt!“ wird Nina Splettstößer in diesem Herbst für die Verkehrssicherheitsaktion werben. Auf dem Instagram-Kanal des Licht-Tests wird es mehrere Storys geben, mit denen sie möglichst viele Autofahrer für die Verkehrssicherheitsaktion gewinnen will. Ab Oktober sollen Fahrer ihr Autolicht in den Kfz-Werkstätten checken lassen. Dafür bekommen sie dann eine Plakette auf die Windschutzscheibe geklebt.

Die Kampagnenfotos zum Licht-Test entstanden in der Werkstatt der Ertl-Gruppe, einem Mitgliedsbetrieb der Kfz-Innung Dresden und Renault- und Dacia-Händler. Wer in diesem Jahr als Autofahrer am Licht-Test teilnimmt, kann einen neuen Dacia Duster gewinnen. Einfach ein Foto von sich und der neuen Licht-Test-Plakette auf der Windschutzscheibe auf www.licht-test.de hochladen und kommentieren, warum es sich lohnt, zum Licht-Test zu fahren.

Seit 1956 organisiert das Deutsche Kfz-Gewerbe den Licht-Test gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. „Gutes Licht! Gute Fahrt!“ ist 2021 das Motto der Verkehrssicherheitsaktion, die von Osram, der Nürnberger Versicherung, Dacia Deutschland, Hella Gutmann und „Auto Bild“ unterstützt wird. Schirmherr ist auch in diesem Jahr Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

(ID:47630217)