Logo
03.04.2019

Artikel

Hydraulische Gewichtserfassung für Nutzfahrzeuge

NSK hat das weltweit erste Lastmesssystem entwickelt, das eine Überladung von Nutzfahrzeugen verhindern und damit die Verkehrssicherheit erhöhen soll. Das System kann einfach in die Radaufhängungen von leichten Nutzfahrzeugen und Lkw integriert werden und ermöglicht eine zuverläs...

lesen
Logo
14.01.2019

Artikel

Wälzlageranalyse optimiert Schleifprozesse

Welche Vorteile die Zustandsüberwachung von Wälzlagern bringt, zeigt NSK an zwei Praxisbeispielen des eigenen Condition-Monitoring-Services in der Schleifbearbeitung.

lesen
Logo
17.12.2018

Artikel

Lagereinsätze mit Dreifachdichtung sparen 68.000 Euro

Ob bei der Tierfutter- oder Tortilla-Wrap-Produktion – Self-Lube-Lager mit Dreifachlippendichtung von NSK sorgen bei beiden Prozessen für langlebige Lagereinheiten, reduzierte Ausfallzeiten und insgesamt für Einsparungen von rund 68.000 Euro. Beide Anwendungsfälle hier im Überbli...

lesen
Logo
28.08.2018

Artikel

Lebensmittelhersteller spart 50.000 Euro nach Austausch von Wälzlagern

Die häufigen Reinigungszyklen von Anlagen der Lebensmittelindustrie haben zur Folge, dass konventionelle Wälzlager häufig nur kurze Standzeiten erreichen. Ein britischer Hersteller wollte diese Bedingungen nicht mehr hinnehmen. NSK empfahl dem Unternehmen Molded-Oil-Lager. Sie si...

lesen
Logo
22.06.2018

Artikel

Schnellster Schwerlast-Kugelgewindetrieb der Welt

NSK stellt neue Baugrößen seiner Schwerlast-Kugelgewindetriebe vor. Sie sollen eine schnellere Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit der Schließ- und Spritzeinheiten von vollelektrischen Kunststoff-Spritzgießmaschinen bieten.

lesen
Logo
21.06.2018

Artikel

Der schnellste Schwerlast-Kugelgewindetrieb der Welt

NSK stellt neue Baugrößen seiner Schwerlast-Kugelgewindetriebe vor. Sie sollen eine schnellere Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit der Schließ- und Spritzeinheiten von vollelektrischen Kunststoff-Spritzgießmaschinen bieten.

lesen
Logo
24.04.2018

Artikel

Austausch der Linearführungen erhöht Lebensdauer

Ein Hersteller von Blasformanlagen rüstete auf Linearführungen der NH-Serie von NSK um. Aufgrund ihres optimierten Designs sollen sie generell eine hohe Lebensdauer aufweisen, insbesondere aber bei dynamischen Beanspruchungen. So konnte die Verschleißanfälligkeit der Schließeinhe...

lesen
Logo
26.03.2018

Artikel

Tutorial zur Ausrichtung von Antriebswellen mit dem NSK LAS-Set

NSK hat seine Online-Lernplattform NSK Academy um die AIP+-Trainingseinheit für die Bedienung des LAS-Set-Systems zur Laserausrichtung von Antriebswellen ergänzt.

lesen
Logo
27.02.2018

Artikel

Antrieb mit gekühlter Mutter

Wärmeentwicklung ist gerade bei schnell laufenden Linearantrieben von Werkzeugmaschinen unvermeidlich. NSK bietet hierfür nun Kugelgewindeantriebe mit gekühlter Mutter an. Sie sollen eine wichtige Voraussetzung für Bearbeitungsverfahren mit hoher Maßhaltigkeit schaffen – ohne tem...

lesen
Logo
24.01.2018

Artikel

Höhere Lebensdauer dank Wälzlagerstahl Super-TF

Wälzlager von Windenergieanlagen müssen unter widrigen Bedingungen eine sehr lange Lebensdauer erreichen. Hier bewährt sich der von NSK entwickelte Wälzlagerstahl Super-TF. Eine Untersuchung des DNV GL bestätigt nun, dass Rollen- und Kugellager aus diesem Werkstoff eine deutlich ...

lesen
Logo
13.09.2017

Artikel

Präzise Bewegungen in der Werkzeugmaschine

Mit einer Baureihe von DIN-konformen Kugelgewindetrieben präsentiert NSK auf der EMO eine Weltneuheit, die eigens für den Werkzeugmaschinenbau entwickelt wurde. Auch Kugelgewindetriebe für Hochlastanwendungen und Systeme mit gekühlter Mutter werden vorgestellt. Eine weitere Innov...

lesen
Logo
24.08.2017

Artikel

Neue Käfige für Schrägkugellager

Eine der Neuheiten auf dem NSK-Stand gehören die Sursave-Käfige für die Robust-Schrägkugellager, die in den Hauptspindelantrieben von Werkzeugmaschinen zum Einsatz kommen.

lesen
Logo
22.08.2017

Artikel

Neuer Kugelgewindetrieb für die Anforderungen in Werkzeugmaschinen

NSK nutzt die EMO Hannover 2017, um neue Baureihen für die Anwendung in Werkzeugmaschinen vorzustellen. Dazu gehört – als Weltpremiere – eine neue Baureihe von Kugelgewindetrieben nach DIN 69051.

lesen
Logo
12.07.2017

Artikel

Gefälschte Wälzlager in Destillationsanlage sichergestellt

Der Lehrstuhl für Verfahrenstechnik an der TU Dortmund hat in Kooperation mit einer chinesischen Universität eine Destillationsanlage entwickelt. Die Technikumsanlage wurde beim chinesischen Partner gebaut. Als sie in Dortmund zum Einsatz kam, traten unerwartete Probleme auf. Der...

lesen
Logo
10.07.2017

Artikel

Wälzlageraustausch im XXL-Format

Welche Anforderungen der Austausch von Großwälzlagern in Anlagen der Stahlindustrie mit sich bringt, hat NSK bei der Modernisierung eines Konverters in einem skandinavischen Stahlwerk des SSAB-Konzerns erlebt. Dort hat das Unternehmen einen finnischen Getriebehersteller dabei unt...

lesen
Logo
29.06.2017

Artikel

„Low Friction“-Wälzlager erhöhen die Energieeffizienz

Reibungsreduzierte Wälzlager steigern die Energieeffizienz von Antriebssystemen, tragen dazu bei, Laufgeräusche und Betriebstemperaturen zu minimieren und eine längere Lagerlebensdauer zu erzielen. NSK hat Wälzlagerbaureihen entwickelt, die eine verringerte Reibung aufweisen.

lesen
Logo
11.04.2017

Artikel

Weltweit erster Kfz-Radnabenantrieb mit Getriebe

NSK hat einen Fahrzeug-Demonstrator entwickelt, der erstmals mit einem elektrischen Radnaben-Getriebemotor ausgestattet ist. Auf der Basis dieses Prototypen wird NSK nun Kernkomponenten des Antriebs zur Serienreife entwickeln – zum Beispiel die Radlagereinheit mit integriertem Re...

lesen
Logo
31.03.2017

Artikel

NSK führt Online-Plattform für Schulung und Training ein

Mit der Schulungs-Plattform „NSK Academy“ bietet NSK Anwendern die Möglichkeit, ihr Wissen über Wälzlager und Lineartechnik-Produkte sowie über deren richtigen Einsatz und die Instandhaltung zu erweitern.

lesen
Logo
11.11.2016

Artikel

100 Jahre NSK: Ein Jahrhundert Perfektion

Im November 2016 feiert NSK (Nippon Seiko Kabushiki-gaisha) ein rundes Jubiläum: Das Unternehmen wird 100 Jahren alt und ist vor allem für seine Wälzlager und Lineartechnik bekannt.

lesen
Logo
27.09.2016

Artikel

Schlichtes Bauteil versteckt komplexe Technik

Welche Vorteile Kugelgewindetriebe gegenüber anderen Technologien in der linearen Antriebstechnik haben und was heute Stand der Technik ist – NSK gibt einen Überblick.

lesen
Logo
23.08.2016

Artikel

NSK bietet Werkzeuge für die professionelle Wälzlagermontage

Die korrekte Montage hat großen Einfluss auf die Leistung und Lebensdauer eines Wälzlagers. Deshalb bietet NSK im Rahmen des neuen „Added Value Programme“ (AIP+) jetzt auch Montagewerkzeuge für die professionelle Wälzlagermontage an. Das Spektrum reicht von Werkzeugsätzen für die...

lesen
Logo
15.07.2016

Artikel

Automechanika 2016: Neuer Lieferant für Teile in Originalqualität

Der japanische Teileproduzent NSK zeigt in Frankfurt erstmals seine Produkte für den freien Teilemarkt. Dabei soll es sich ausschließlich um Erstausrüster-Qualität handeln.

lesen
Logo
15.06.2016

Artikel

Neue NSK-Webseite im responsive Design mit optimierten Funktionen

Die deutsche Webseite des Lagerherstellers NSK hat ein neues, responsive Desing erhalten. Dabei wurde auch der Produktfinder optimiert und ein Distributor-Finder ergänzt.

lesen
Logo
31.05.2016

Artikel

Kugelgewindetriebe der Hochgeschwindigkeitsserie jetzt noch leiser

Der wachsenden Nachfrage nach leise laufender Technik in Produktionsanlagen begegnete NSK mit Kugelgewindetrieben der Hochgeschwindigkeitsserie der 1. Generation. Die neue Generation soll nun weitere Geräusche und Schwingungen reduzieren.

lesen
Logo
24.03.2016

Artikel

XXL-Gewindetriebe für elektrische Spritzgießmaschinen

Für elektrisch betriebene Kunststoffspritzgießmaschinen mit einer Schließkraft von bis zu 3000 t hat NSK „Super-Large“-Varianten seiner Gewindetriebe entwickelt. Sie sind mit 800 mm langen Kugelgewindemuttern ausgestattet, die eine höhere axiale Belastbarkeit sowie eine längere L...

lesen
Logo
02.03.2016

Artikel

NSK: 100 Jahre führend in der Antriebstechnik

Der Wälzlagerhersteller NSK feiert 2016 ein rundes Jubiläum: Takehiko Yamaguchi gründete 1916 mit 350.000 Yen Kapital, umgerechnet etwa 2.655 Euro, das Unternehmen NSK und war damit der erste japanische Hersteller von Wälzlagern. Heute hat das Unternehmen bei Wälzlagern den größt...

lesen
Logo
24.02.2016

Artikel

Autonomer Roboter statt Blindenhund?

Auf einer Robotik-Messe in Japan hat NSK eine neue Generation des autonomen Roboters Lightbot vorgestellt. Seine Aufgabe ist es, sowohl Patienten als auch Besucher in weitläufigen Krankenhäusern zu ihrem Ziel zu bringen.

lesen
Logo
22.12.2015

Artikel

Update der NSK-Solutions-App bietet Informationen über Wälzlager und Services

Nach einem Update bietet die jüngste Version der NSK-Solutions-App nun noch eingängigere Informationen zum Mehrwert und Kundennutzen durch Einsatz von NSK-Lagern und damit verbundenen Dienstleistungen.

lesen
Logo
07.12.2015

Artikel

Herzschlag-Spindel

Ein menschliches Herz arbeitet im 24/7-Betrieb – und darf nicht ausfallen. Dasselbe gilt für Herzunterstützungssysteme. Deren Pumpenantrieb bildet zwar nicht das Bauprinzip, aber die Funktion des menschlichen Herzens recht genau ab. Angetrieben wird er von einem Miniatur-Kugelgew...

lesen
Logo
26.10.2015

Artikel

Geteilte Zylinderrollenlager mit Labyrinthdichtung

NSK präsentiert eine optimierte Version der geteilten Zylinderrollenlager, die in den Führungsrollen von Stranggussanlagen zum Einsatz kommen.

lesen
Logo
20.10.2015

Artikel

Umstrukturierung bei NSK Europe

NSK Europe wird seine Struktur ändern und damit Kunden gezielter und individueller ansprechen. Dazu wurden Marktnischen definiert, für die NSK einen besonderen Mehrwert bieten kann. Diese Veränderungen soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein.

lesen
Logo
21.09.2015

Artikel

Lager- und Lineartechnik speziell für den Werkzeugmaschinen-Bau

Auf der EMO 2015 stellt NSK Produkte vor, von denen jedes besondere Vorteile für Hersteller von Werkzeugmaschinen sowie Automatisierungs- und Handhabungstechnik bietet. Hier folgt ein Überblick.

lesen
Logo
06.08.2015

Artikel

Geteilte Zylinderrollenlager für hohe Belastungen

Stranggussanlagen stellen u.a. Bleche mit hoher Dicke her, beispielsweise für den Schiffbau. Dabei werden die Anlagen und deren Komponenten hoch beansprucht. NSK stattet solche Anlagen mit Mit Zylinderrollenlagern aus, die das Unternehmen jetzt optimiert hat. Sie können höhere La...

lesen
Logo
18.05.2015

Artikel

Untersetzungsgetriebe für elektrische Servolenkungen reduziert Kraftaufwand beim Lenken

NSK hat ein reibungsreduziertes Untersetzungsgetriebe für elektrische Servolenkungen (EPS) entwickelt. Das Getriebe verbessert die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug und reduziert den Kraftaufwand, den der Fahrer beim Lenken aufwenden muss. Es schafft die Voraussetzung für ...

lesen
Logo
27.03.2015

Artikel

Michael Preinerstorfer ist neuer Geschäftsführer bei NSK Europe

Dipl.-Ing. Michael Preinerstorfer ist seit August 2014 Geschäftsführer der European Industrial Business Unit der NSK Europe. Zusammen mit seinem Team will er durch besondere Serviceleistung die gute Position des Unternehmens noch weiter ausbauen. Das hat das Unternehmen mitgetei...

lesen
Logo
06.02.2015

Artikel

Neuer Geschäftsführer bei NSK Europe

Dipl.-Ing. Michael Preinerstorfer ist seit August 2014 Geschäftsführer der European Industrial Business Unit der NSK Europe. Zusammen mit seinem Team will er durch besondere Serviceleistung die gute Position des Unternehmens noch weiter ausbauen.

lesen
Logo
15.01.2015

Artikel

Wälzlager getauscht – Lebensdauer der Spindel erhöht

Im Rahmen des „Added Value Programms“ (AIP) unterstützte NSK einen Automobilhersteller bei der Erhöhung der Lebensdauer von Spindellagern in Bearbeitungszentren. Jetzt kommen abgedichtete Hochgenauigkeitslager mit berührungslosen Dichtungen zum Einsatz – und die Lagerlebensdauer ...

lesen
Logo
05.11.2014

Artikel

Wälzlager-Einsteigerkurs zeigt Wissen kurz und bündig

Der Wälzlager-Spezialist NSK bietet auf seiner Homepage unter neuerdings technisch Interessierten einen Einstieg in die Wälzlager-Thematik.

lesen
Logo
05.11.2014

Artikel

Wälzlager-Einsteigerkurs zeigt Wissen kurz und bündig

Der Wälzlager-Spezialist NSK bietet auf seiner Homepage unter neuerdings technisch Interessierten einen Einstieg in die Wälzlager-Thematik.

lesen
Logo
13.10.2014

Artikel

Verbesserung der Lebensdauer von Pumpen

Unter dem Titel „Wälzlager für Pumpen und Kompressoren“ hat NSK einen Leitfaden veröffentlicht, der den Konstrukteuren und auch den Anwendern von Pumpen und Kompressoren einen Überblick über neueste Entwicklungen bei Wälzlagern für diesen anspruchsvollen Anwendungsbereich gibt.

lesen