Licht-Test 2020 Nutzfahrzeuge sind etwas heller unterwegs

Autor / Redakteur: Nick Luhmann / Doris Pfaff

Defekte Leuchten und Rücklichter oder falsch eingestellte Scheinwerfer: Noch immer ist die Mängelquote bei Bussen, Transportern und Lkws höher als bei Pkws. Das zeigt die Statistik des diesjährigen Licht-Tests bei den Nutzfahrzeugen.

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Fast jedes fünfte überprüfte Nutzfahrzeug wies beim Licht-Test 2020 Mängel auf.
Fast jedes fünfte überprüfte Nutzfahrzeug wies beim Licht-Test 2020 Mängel auf.
(Bild: Promotor)

Die Mängelquote im Bereich Nutzfahrzeuge beim Licht-Test 2020 hat sich mit 31,4 Prozent etwas verbessert (Vorjahr: 32,4 Prozent). Das ergibt die Mängelstatistik, die der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) auf Basis von fast 5.000 Mängelberichten aus dem Nutzfahrzeugbereich erstellt haben. Meisterbetriebe der Kfz-Innungen hatten im Oktober die Beleuchtung von insgesamt fast fünf Millionen Fahrzeugen (Pkw und Nfz) auf Mängel überprüft. Die Mängelquote bei den Pkws war mit 28,7 Prozent fast unverändert geblieben.

Trotz der Verbesserung bei Transportern, Lkws und Bussen liegt die Mängelquote nach wie vor höher als bei Pkws (28,7 Prozent). Mehr als jeder fünfte Lkw (22,4 Prozent) hat Probleme mit den Scheinwerfern, 2019 waren es nur 21,5 Prozent. Fast jeder zehnte blendet den Gegenverkehr, weil die Scheinwerfereinstellung zu hoch ist. Bei über vier Prozent der getesteten Fahrzeuge war ein Hauptscheinwerfer ganz ausgefallen.

Die Mängelstatistik der überprüften Nutzfahrzeuge beim Licht-Test 2020.
Die Mängelstatistik der überprüften Nutzfahrzeuge beim Licht-Test 2020.
(Bild: ZDK)

Erneut weniger Defekte gab es mit 9,9 Prozent bei der rückwärtigen Beleuchtung (2019: 10,4 Prozent). Bei 4,2 Prozent war das Bremslicht nicht in Ordnung. Da Lkws die Sicht für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer einschränken, sind funktionierende Rück- und Bremslichter besonders wichtig, um rechtzeitig reagieren und so einen drohenden Auffahrunfall verhindern zu können.

Den Licht-Test gibt es bereits seit 1956. Er wird gemeinsam von ZDK und DVW organisiert. Schirmherr ist der Bundesverkehrsminister. Als Partner stehen in diesem Jahr Mitsubishi Motors, Osram, die Nürnberger Versicherung und „Auto Bild“ zur Seite. Weil die Mängelquote im Bereich der Nutzfahrzeuge anhaltend hoch ist, sollten Fahrer von Lkws das ganze Jahr auf die Beleuchtung achten. In Nutzfahrzeug-Meisterbetrieben können Fahrer die Lichtanlage prüfen und Mängel beheben lassen.

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