Buch-Tipp „Oldtimer Recht“: Neue Auflage

Autor: Steffen Dominsky

„Es beantwortet Fragen rund um die Oldtimer-Rechtsprechung mit eindrucksvoller Präzision und Tiefenschärfe“, sagt Bernd Pischetsrieder, Ex-BMW-Motorsportdirektor und Vizepräsident des Oldtimer-Weltverbands FIVA, über das überarbeitete Buch.

Firmen zum Thema

Die überarbeitete Auflage des bekannten Oldtimerrecht-Buchs erscheint in Kürze.
Die überarbeitete Auflage des bekannten Oldtimerrecht-Buchs erscheint in Kürze.
(Bild: Inger Verlag)

Sechs Jahre sind seit der ersten Auflage des Buches „Oldtimer Recht – Juristische Belange rund um historische Fahrzeuge“ mittlerweile vergangen. „Zeit und Grund genug, das bekannte Standardwerk zu überarbeiten und in Form einer Neuauflage herauszubringen“, ist Autor Dr. jur. Götz Knoop überzeugt. Schließlich hat sich seit 2015 einiges getan, sprich die oldtimerspezifische Rechtsprechung hat nennenswert Neues zu bieten, so der Fachanwalt für Verkehrsrecht und Spezialist in Sachen Oldtimerrecht.

Götz Knoop von der Rechtsanwaltskanzlei Knoop, Albers & Hanke hat sein Buch „Oldtimer Recht“ überarbeitet.
Götz Knoop von der Rechtsanwaltskanzlei Knoop, Albers & Hanke hat sein Buch „Oldtimer Recht“ überarbeitet.
(Bild: Privat)

Mit einem Umfang von 328 Seiten bietet die Neuauflage ein Plus von satten 100 Seiten. Die Themen der ersten Auflage – Oldtimerkauf, Oldtimerrestauration, Vereinsrecht, Markenrecht, Veranstaltungen, Leasing, Steuerrecht und Zollwesen, Oldtimergutachten, Zulassungsrecht, etc. – hat Knoop überarbeitet und aktualisiert. Zu den Themen Originalität, Oldtimerfakes, Gutachterhaftung und Transportrecht hat er ein ganzes Kapitel neu hinzugefügt. In Sachen steuerrechtliche Themen wurde der Lippstädter Jurist von Reinhold Thelen und Mathias Hild (Kanzlei Marx und Jansen) unterstützt.

Das Buch (ISBN: 978-3-9817220-4-8) ist im Inger Verlag Osnabrück erschienen und kann jetzt bereits dort vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt in Kürze.

(ID:47548592)

Über den Autor

 Steffen Dominsky

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb«, "Fahrzeug + Karosserie", stellv. Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group