Onlinebewertungen: Zu gut ist auch schlecht

Wer Onlinebewertungen aktiv einfordert, kann sich mit großer Wahrscheinlichkeit über gute Noten von seinen Kunden freuen. Schlechte Bewertungen sind die Ausnahme – doch auch sie erfüllen einen Zweck.

| Autor: Jan Rosenow

So geht’s auch: Mit einer echten Offlinelösung befragt das Autohaus Hahn seine Kunden.
So geht’s auch: Mit einer echten Offlinelösung befragt das Autohaus Hahn seine Kunden. (Bild: Dominsky)

Empfehlungen durch Kunden sind die beste Werbung!“ Diese Aussage würde wohl jeder Autohändler unterschreiben. Nicht jedem hingegen ist klar, dass Bewertungen und Kommentare im Internet schon längst den Platz der früheren Mundpropaganda eingenommen haben. Denn anders ist nicht zu erklären, warum sich viele Betriebe scheuen, die entsprechenden Funktionen in ihren Internet- und Social-Media-Auftritten freizuschalten. Die Befürchtungen und falschen Vorstellungen darüber sind dabei immer die gleichen. Remo Fyda, Geschäftsführer der Expert Systems AG (Proven Expert), nennt sie die „drei Mythen der Onlinebewertung“:

Auf den Autoservicetagen am 5. Dezember 2017 in Würzburg räumte Fyda mit diesen Vorurteilen auf. Und noch drei weitere spannende Vorträge befassten sich mit unterschiedlichen Aspekten dieses noch vergleichsweise jungen Themas.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45032333 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Datenmarktplatz: Und sie bewegen sich doch

Datenmarktplatz: Und sie bewegen sich doch

Die Datenplattform Caruso für digitale Geschäfte im freien Reparaturmarkt (IAM) ist am 16. November online gegangen. Die anfangs kritischen Teilehandelshäuser des IAM stehen dem Thema zunehmend aufgeschlossen gegenüber. lesen

Abgastechnik: Das stinkt zum Himmel

Abgastechnik: Das stinkt zum Himmel

Der politische Stillstand in Deutschland verhindert Fortschritte in Sachen Dieselnachrüstung. Dabei wird das Problem immer drängender. Fahrverbote drohen, die Restwerte verfallen – wie geht es weiter mit dem Diesel? lesen