Onlinemarktplätze: Das Wettrennen der neuen Börsen

Autor / Redakteur: Martin Achter / Martin Achter

Autoscout 24 und Mobile.de dominieren nach wie vor das Geschäft rund um Fahrzeuginserate im Internet. Seit zwei Jahren sorgt aber eine ganze Reihe neuer Börsen für frischen Wind. Doch die haben einen langen Weg vor sich, um sich im Handel zu etablieren.

(Bild: ©ChiccoDodiFC - stock.adobe.com; Logos: Anbieter; [M] kfz-betrieb)

Für Robert Lasek besteht eigentlich kein Grund zur Bescheidenheit. Er ist Geschäftsführer der B2B-Gebrauchtwagenplattform Auto1.com, die Händlern unter anderem als Zukaufquelle dient. Das Unternehmen ist Teil der 2012 gegründeten Auto-1-Group, zu der auch die Ankaufplattform „Wir kaufen dein Auto“ (WKDA) gehört. Binnen weniger Jahre hat sich die Gruppe zu einem der größten Gebrauchtwagenhändler Europas entwickelt. Sie ist eines der wenigen deutschen „Einhörner“ – ein Start-up, das mehr wert ist als eine Milliarde Dollar.