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Onlinerecruiting: Gute Leute fürs Autohaus

| Autor: Martin Achter

Mit World Wide Web und sozialen Onlinemedien die richtigen Mitarbeiter für Kfz-Betriebe finden: Führungskräftecoach Jens Taubel zeigt beim Weckruf von Mobile.de, wie Autohäuser dies erfolgreich umsetzen können – und welche Wege der Mitarbeitergewinnung noch immer in der realen Welt zum Ziel führen.

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Führungskräftecoach Jens Taubel beantwortet auf dem „Mobile.de Weckruf 2018“ brennende Fragen rund um das Thema Recruiting und stellt gemeinsam mit dem Inhaber einer Werkstatt mit Sitz in Süddeutschland eine erfolgreiche Personalmarketingkampagne per Social Media vor.
Führungskräftecoach Jens Taubel beantwortet auf dem „Mobile.de Weckruf 2018“ brennende Fragen rund um das Thema Recruiting und stellt gemeinsam mit dem Inhaber einer Werkstatt mit Sitz in Süddeutschland eine erfolgreiche Personalmarketingkampagne per Social Media vor.
(Bild: Führungskräfteschule)

Warum lohnt es sich, Stellenanzeigen auf der Autohauswebsite zu veröffentlichen, auch wenn man akut gar keine Mitarbeiter sucht? Warum erhalten Kfz-Betriebe mit Stellenausschreibungen auf Facebook und Instagram nicht nur Bewerbungen interessanter Kandidaten, sondern erfahren auch mehr über das eigene Unternehmen? Und was sind die Voraussetzungen und der Nutzen der Bewerbersuche auf dem sogenannten Zweitmarkt?

Business- und Führungskräftecoach Jens Taubel (47), der jahrelang als zertifizierter Verkäufer im Automobilvertrieb, unter anderem bei Renault, tätig war und eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker absolviert hat, zeigt auf dem „Mobile.de Weckruf 2018“ auf, was Kfz-Betriebe im digitalen Umfeld und in der analogen Welt tun müssen, um die richtigen Kandidaten zu finden. Mobile.de richtet das „Forum für digitalen Automobilhandel“ am 22. November in Würzburg gemeinsam mit den Fachmedienmarken »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« aus.

Mobile.de Weckruf 2017: Online-Forum für den Autohandel
Bildergalerie mit 22 Bildern

Das Thema Recruiting passt in die Zeit: Dass die Gewinnung von Mitarbeitern, die ins Team passen und die nötige Fachkompetenz mitbringen, aktuell sicher eine der größten Herausforderungen für viele Autohäuser und Werkstätten ist, ist kein Geheimnis.

Taubel beantwortet brennende Fragen rund um das Thema und stellt gemeinsam mit dem Inhaber einer Werkstatt mit Sitz in Süddeutschland – ein Zehn-Mann-Betrieb – eine erfolgreiche Personalmarketingkampagne per Social Media vor. Die Aktion brachte dem Unternehmen so viele interessante Bewerbungen, dass es am Ende mehr Mitarbeiter einstellte, als es ursprünglich geplant hatte.

Der „Mobile.de Weckruf 2018“ findet am 22. November im Vogel Convention Center in Würzburg am Verlagssitz von »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« statt. Teilnehmer können sich hier online anmelden. Das Programm der Veranstaltung finden Sie auch unter www.weckruf-mobile.de.

Mobile.de Weckruf 2017: Der Vorabend
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Traditionell können Kongressbesucher – in begrenzter Zahl – am Vorabend auch an einem Kochkurs teilnehmen. Die Plätze für die Veranstaltung unter dem Motto „From nose to tail: das Kalb“ in „Der Reiser – Genussmanufaktur“ werden verlost. Die Verlosung erfolgt über den Anmeldeprozess zum Mobile.de-Weckruf.

Das Programm des Mobile.de Weckruf 2018

Uhrzeit Programmpunkt Referent
9:00 Uhr Registrierung und Businessfrühstück
9:30 Uhr Begrüßung: Wo geht die Reise im Kfz-Gewerbe hin? Torsten Wesche,
Leiter Händlervertrieb, Mobile.de (Moderator)
9:35 Uhr Impulsvortrag: Weckruf Nr. 8 und noch nicht aufgewacht? Peter Lorenzen,
Leiter Digitalisierung und Handelssysteme, Skoda Auto Deutschland
10:20 Uhr Kundenerwartungen: Don’t worry – be happy! Was Käufer wirklich wollen – und wir immer wieder missachten Eileen Conrad,
Geschäftsführung Allrad Schmitt
11:05 Uhr Kommunikations- und Kaffeepause
11:35 Uhr Nahtloser Kaufprozess: Perfekter Service vom ersten bis zum letzten Klick – wie Sie Käufern online alles rund um ihr Wunschfahrzeug bieten Alexander Kropf,
Leiter Digitalisierung, Marketing und PR, Mitglied der Unternehmensleitung, Glinicke Automobil Holding
12:05 Uhr Preistransparenz: Margenrisiko oder entscheidender Wettbewerbsvorteil? Was transparente Preise für das Handelsgeschäft bedeuten Frank Lenz,
Geschäftsführer, Autohaus Lenz
12:45 Uhr Kommunikations- und Mittagspause
14:00 Uhr Finanzierung: 3,2,1 Finanzierung – meins. Wie sich die Fahrzeugfinanzierung in der digitalen Welt verändert N.N.
14:30 Uhr Recruiting: Margenrisiko oder entscheidender Wettbewerbsvorteil? Was transparente Preise für das Handelsgeschäft bedeuten Jens Taubel,
Inhaber, Führungskräfteschule
15:00 Uhr Kurze Zusammenfassung des Tages und „Lessons Learned“ Torsten Wesche,
Leiter Händlervertrieb, Mobile.de (Moderator)
15:15 Uhr Ende der Veranstaltung/Open Ending

Mehr: Ausführliches Programm und Anmeldung



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Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«