Opel auf der IAA: Erster Auftritt unter französischer Flagge
Die IAA wird die erste große Messe, die Opel als Teil des PSA-Konzerns angeht. Entsprechend groß dürfte das Interesse am Markenstand sein. Die Rüsselsheimer haben sich dafür mit mehreren Premieren gerüstet.
Anbieter zum Thema

Für Opel wird die Internationale Automobil-Ausstellung 2017 die erste als Teil des PSA-Konzerns. Entsprechend groß dürfte das Interesse am Stand der Marke aus Rüsselsheim sein. Und das Fabrikat selbst lässt sich nicht lumpen: Die langjährige GM-Tochter hat gleich mehrere Premieren in Frankfurt dabei. Passend zum neuen Eigentümer präsentiert Opel mit dem Grandland X ein Modell, das auf dem Peugeot 3008 basiert.
Im Vergleich zum SUV der Franzosen fällt das Opel-Pendant mit 4,48 Metern um drei Zentimeter länger aus. Der Grandland X ist bereits bestellbar und kostet in der Basisversion mindestens 23.700 Euro.
Daneben stellt Opel in Frankfurt neue Derivate des Insignia zur Schau. Das eigene „Überland-Flaggschiff“ Insignia Country Tourer kommt dank Umfahrschutz im Offroad-Look daher. Geländetauglichkeit sollen 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit und Allradantrieb sicherstellen. Serienmäßig hat der Country Tourer eine Dachreling, die laut Opel bis zu 100 Kilogramm Last schultern kann.
Auch eine Sportversion des Insignia präsentiert Opel in Frankfurt – und belebt dafür extra das Kürzel „GSi“ wieder. Die drei Buchstaben stehen für „Grand Sport Injection“ und sollen in etwa das verkörpern, was bei VW unter „GTI“ bekannt ist. Die Rüsselsheimer hatten zwischen 1984 und 2012 verschiedene Modelle mit einem GSi versehen, zuletzt trugen die Topsportler der Marke aber den Beinamen OPC. Ob man nun bei Opel eine komplette Rolle rückwärts macht, ist noch nicht bekannt. Der Insignia GSi rauscht mit 260 PS sowie serienmäßiger Acht-Stufen-Automatik und Allradantrieb an den Start.
Wer seinen Insignia vom Rest des Straßenbilds abheben will, kann sich künftig bei Opel Exclusive bedienen. Im Rahmen der IAA verraten die Rüsselsheimer Details zu ihrem Individualisierungskonzept. Darüber hinaus stellt Opel den Vivaro in den neuen Varianten Tourer und Combi+ vor. Die neuen Derivate sollen den Van noch attraktiver für Geschäftskunden und Familien machen.
(ID:44853696)