Suchen

Opel eröffnet ersten Cayu-Store in Stuttgarter Einkaufszentrum

Autor: Andreas Wehner

Schuhe, Kleider, Kosmetik und dann noch ein Auto: Im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo können Kunden ab sofort bei einem Kaffee an Online-Terminals in der Opel-Produktpalette stöbern und direkt Autos kaufen – zum Festpreis.

Firmen zum Thema

(Bild: Opel)

Opel hat am Donnerstagabend in Stuttgart den ersten „Cayu-Store“ eröffnet. Im Einkaufszentrum Milaneo können Kunden und Interessenten ab sofort bei einem Kaffee entspannen und nebenbei an Online-Terminals in der Opel-Produktpalette stöbern und direkt ein Auto kaufen oder leasen. Betreiber ist das Autohaus Staiger. Der älteste Opel-Händler Deutschlands ist seit 2014 Teil der AVAG-Gruppe.

„Cayu“ steht für „Car for you“. Ähnlich wie Rockar mit Hyundai in England will Opel Offline- und Online-Shopping miteinander verbinden. Damit das funktioniert, sieht das Konzept einen stark vereinfachten Verkaufsprozess vor. Vor Ort werden die Kunden von sogenannten „Insidern“ beraten und unterstützt. Sie sollen nach dem Willen von Christian Löer, Marketingdirektor bei Opel in Deutschland, „die Sprache der Kunden sprechen“. Sie sind Produktexperten und helfen den Kunden durch den Kaufprozess, sind aber keine klassischen Verkäufer.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 16 Bildern

Mit nur wenigen Klicks kann der Kunde ein Auto auswählen, eine Leasingrate kalkulieren und nach einer Videoidentifikation per E-Signing den Kaufvertrag abschließen. Das funktioniert entweder an einem der Terminals im Cayu-Store oder von zuhause unter Cayu.com.

Die Fahrzeuge sind vorkonfiguriert. Jede Baureihe ist in vier Varianten ähnlich wie Kleidung von S bis XL erhältlich. Dabei steht S für ein günstiges Auto mit wenig Ausstattung, während das XL-Modell sehr gut ausgestattet und für gewöhnlich auch höher motorisiert ist. Im Preis inbegriffen sind sechs Jahre Garantie, drei Inspektionen sowie drei Jahre Mobilitätsgarantie und Onstar. Zur Wahl stehen die Modelle Adam, Corsa, Astra, Mokka X, Crossland X und ab Oktober auch der Grandland X.

Alle Autos gibt es zum Festpreis. Eine Lieferung ist deutschlandweit möglich und kostet extra. Wahlweise können die Kunden ihr Auto am Milaneo abholen. Dazu sind sechs Auslieferungsplätze in der Tiefgarage des Einkaufszentrums eingerichtet. Auch die Abholung in einer Staiger-Filiale ist möglich. Von der Bestellung bis zur Lieferung oder Abholung sollen nur zwei Wochen vergehen. Jeder Kunde hat zudem ein 30-tägiges Rückgaberecht.

Die Katze im Sack kaufen muss jedoch keiner. Drei Fahrzeuge sind in dem 170 Quadratmeter großen Cayu-Store ausgestellt, zudem stehen drei wechselnde Vorführwagen zur Verfügung. Falls ein Kunde ein Modell testen will, das aktuell nicht vor Ort ist, kann er das kurzfristig in einem der Staiger-Betriebe tun.

Überwiegend regionales Geschäft

Auch wenn Staiger die Fahrzeuge aktuell bundesweit ausliefert, rechnet AVAG-Vorstandssprecher Roman Still vor allem mit einem regionalen Geschäft. „Wir gehen davon aus, dass ein Großteil der Käufer zumindest einmal im Cayu-Store war, auch wenn er am Ende von zuhause aus kauft“, sagte Still im Gespräch mit »kfz-betrieb«.

Dazu passt, dass Opel das Projekt aktuell nicht bundesweit bewirbt. Eine Ausweitung des Cayu-Konzepts auf andere Standorte ist für Opel-Deutschland-Vertriebschef Jürgen Keller vorstellbar. Zu weiteren Plänen wollte er sich allerdings nicht äußern.

Einen ausführlichen Artikel über den neuen Cayu-Store und das dahinterstehende Konzept lesen Sie in Ausgabe 38/39 des »kfz-betriebs«, die Ende September erscheint.

(ID:44867041)

Über den Autor

 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«