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Opel: Neuer Chef soll Nutzfahrzeug-Geschäft ausbauen

| Autor: Christoph Seyerlein

Opel hat einen neuen Nutzfahrzeugchef. Mit Tobias Stöver übernimmt ein Mann aus den eigenen Reihen die Verantwortung für den laut Hersteller „finanziell attraktiven“ Bereich.

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Tobias Stöver steigt in Rüsselsheim auf.
Tobias Stöver steigt in Rüsselsheim auf.
(Bild: Opel)

Opel hat am Montag die nächste wichtige Personalentscheidung bekannt gegeben. Seit Anfang Februar leitet Tobias Stöver das Nutzfahrzeuggeschäft der Rüsselsheimer und der Schwestermarke Vauxhall. Er folgt auf Steffen Raschig, der im November 2017 seinen neuen Posten als Geschäftsführer von Peugeot Deutschland angetreten hat.

Stöver kommt aus dem eigenen Haus, zuletzt war der 41-Jährige Group Brand Manager und verantwortete die Motorshows und Events im Marketing von Opel/Vauxhall. Der Nutzfahrzeugbereich ist für ihn kein Neuland. In der Vergangenheit hat er bereits als Marketing-Manager für die Sparte gearbeitet. Seine erste Station hatte Stöver 2003 im GM-Konzern angetreten. In seiner neuen Funktion berichtet er an Opel-Vertriebsvorstand Peter Küspert.

Der Diplom-Kaufmann übernimmt damit bei Opel die Verantwortung für ein Segment, das der Hersteller als „finanziell attraktiv“ identifiziert hat. Man sehe noch viel Potenzial in diesem Geschäft und werde von den Synergien mit PSA profitieren, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Der Ausbau des Bereichs sei ein klares Ziel der eigenen Strategie.

Wichtige Impulse dabei erhofft sich Opel vom neuen Combo. Er wird in diesem Jahr sowohl in einer Pkw- als auch einer Nutzfahrzeugvariante vorgestellt. Daneben wollen die Rüsselsheimer mit den Modellen Vivaro und Movano der Konkurrenz wie Volkswagen und Mercedes Marktanteile streitig machen.

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