Logo
26.03.2019

Artikel

Lenken wie von Geisterhand

Autonom agierende Fahrzeuge benötigen zukünftig weder Lenkrad noch Pedale. Das Lenken erfolgt dann rein elektrisch über ein „Drive-by-wire“ System – via Kabel.

lesen
Logo
07.08.2018

Artikel

Technologiepartnerschaft – Schaeffler investiert ins Autonome Fahren

Mit einem neu gegründeten Joint Venture wollen Schaeffler und Paravan zusammen das Thema Autonomes Fahren vorantreiben. Paravan bringt dabei seine sogenannte Space-Drive-Technologie ein.

lesen
Logo
06.08.2018

Artikel

Schaeffler investiert ins autonome Fahren

Mit einem neu gegründeten Joint Venture wollen Schaffler und Paravan zusammen das Thema autonomes Fahren vorantreiben. Paravan bringt dabei seine sogenannte Space-Drive-Technologie ein.

lesen
Logo
05.07.2017

Artikel

Drive-by-wire-Technik automatisiert Lenkung

Paravan entwickelt eine Lenkung für vollautomatisierte Fahrzeuge. Basis ist die Drive-by-wire-Technik, die das Unternehmen seit vielen Jahren in Fahrzeuge für Schwerbehinderte nachrüstet.

lesen
Logo
03.06.2016

Artikel

Ein Auto, das sich per Kopfbewegung lenken lässt

Ein ehemaliger US-Indy-Car-Fahrer nimmt trotz schwerer Querschnittslähmung wieder Platz am Steuer eines modifizierten Rennwagens. Mithilfe von Kopfbewegungen kann er den Wagen lenken, per Atemzug bremsen. Paravan und Arrow Electronics ermöglichten die Konstruktion.

lesen
Logo
10.07.2014

Artikel

Auto Dotterweich: Auf Behinderte fokussiert

Marc Dotterweich bringt gleich zwei sehr gute Voraussetzungen für die Kundengruppe Handicap mit: Er ist Diplom-Kaufmann und Physiotherapeut. Dennoch musste sein Autohaus auf dem Weg zum Ziel einige Hürden nehmen.

lesen
Logo
10.07.2014

Artikel

Zielgruppe Handicap: Reine Chefsache

Menschen mit körperlichen Einschränkungen benötigen exklusive Beratung, die Autohäuser sind auf spezialisierte Geschäftspartner angewiesen. Erfolg ist dennoch möglich, zumal sich bisher nur wenige Autohersteller mit dem Thema beschäftigen.

lesen