Suchen

Pariser Autosalon: Zehn entscheidende Weichenstellungen im Design

Seite: 4/10

Firma zum Thema

Nostalgie im Retrostil (ab 1987)

Manche Modekritiker sprachen von Postmoderne, andere Designexperten verächtlich von der Kapitulation der Kreativität. Dabei brachten die Autos im Retrostil einfach nur fröhliche, runde Gesichter in die kantig-kühle Designära der 80er Jahre. Modelle wie Nissan Be-1 und Mazda MX-5, später auch Renault Fiftie und Kangoo, Jaguar S-Type sowie Citroën C3 und Pluriel, sie alle traten einen Trend nostalgischer Stilzitate los, der im New Mini von BMW kulminierte. Im Jahr 2000 startete die Form-follows-Emotion-Kampagne dieses kultigen Kraftzwergs, der inzwischen über 2,5 Millionen Käufer fand. Vorgestellt wurde der kleine Retro-Riese zuerst den Stilexperten der Grande Nation.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 19 Bildern

(ID:44288761)