Personalmanagement: Bewerbungsturbo
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Das Autohaus Nix hat seinen Bewerbungsprozess digitalisiert: Mithilfe einer Recruitingsoftware bekommen nicht nur die Bewerber schneller ein Feedback. Auch das Familienunternehmen profitiert bei seinem mehrstufigen Einstellungsprozess.

Rund 2.400 Bewerbungen pro Jahr können eine Personalabteilung intensiv beschäftigen – vor allem, wenn der mehrstufige Recruitungprozess papierbasiert ist. Im Wächtersbacher Toyota- und Lexus-Autohaus war das bis zum April 2018 der Fall. Personalleiterin Cornelia Nix erinnert sich: „Wir haben die elektronischen Bewerbungen ausgedruckt, obwohl wir noch gar nicht wussten, ob die Bewerber qualifiziert sind.“ Das hat sich komplett geändert: Die Anzahl und die Höhe der Papierstapel hat sich auf null reduziert – die Onlinebewerbungen werden nicht mehr ausgedruckt, und die Papierbewerbungen kommen nach dem Einscannen in den Schredder. „Wir haben den gesamten Bewerbungsprozess digitalisiert – von der Stellenausschreibung bis zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrags“, erzählt Cornelia Nix. Sie arbeitet in der vierten Generation im Familienunternehmen, das mit acht Filialen zu den größten deutschen Toyota-Händlern zählt.
Ein zentraler Dreh- und Angelpunkt ist beim Recruiting das Onlinebewerberportal auf der Autohauswebsite. Auf der Karriereseite finden sich neben wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema Bewerben auch die aktuellen Stellenangebote – von Praktika über Ausbildungsplätze bis hin zu Festanstellungen. Ein Klick auf den Link „Jetzt bewerben“ löst den Recruitingprozess aus.
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