Personalmanagement: Bewerbungsturbo

Das Autohaus Nix hat seinen Bewerbungsprozess digitalisiert: Mithilfe einer Recruitingsoftware bekommen nicht nur die Bewerber schneller ein Feedback. Auch das Familienunternehmen profitiert bei seinem mehrstufigen Einstellungsprozess.

| Autor: Jens Gieseler, Julia Mauritz

Personalchefin Cornelia Nix (re.) und ihre Assistentin Anna Jordan (Mitte) können durch die Digitalisierung des Bewerbungsprozesses Stellen schneller besetzen.
Personalchefin Cornelia Nix (re.) und ihre Assistentin Anna Jordan (Mitte) können durch die Digitalisierung des Bewerbungsprozesses Stellen schneller besetzen. (Bild: Mauritz/»kfz-betrieb«)

Rund 2.400 Bewerbungen pro Jahr können eine Personalabteilung intensiv beschäftigen – vor allem, wenn der mehrstufige Recruitungprozess papierbasiert ist. Im Wächtersbacher Toyota- und Lexus-Autohaus war das bis zum April 2018 der Fall. Personalleiterin Cornelia Nix erinnert sich: „Wir haben die elektronischen Bewerbungen ausgedruckt, obwohl wir noch gar nicht wussten, ob die Bewerber qualifiziert sind.“ Das hat sich komplett geändert: Die Anzahl und die Höhe der Papierstapel hat sich auf null reduziert – die Onlinebewerbungen werden nicht mehr ausgedruckt, und die Papierbewerbungen kommen nach dem Einscannen in den Schredder. „Wir haben den gesamten Bewerbungsprozess digitalisiert – von der Stellenausschreibung bis zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrags“, erzählt Cornelia Nix. Sie arbeitet in der vierten Generation im Familienunternehmen, das mit acht Filialen zu den größten deutschen Toyota-Händlern zählt.

Ein zentraler Dreh- und Angelpunkt ist beim Recruiting das Onlinebewerberportal auf der Autohauswebsite. Auf der Karriereseite finden sich neben wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema Bewerben auch die aktuellen Stellenangebote – von Praktika über Ausbildungsplätze bis hin zu Festanstellungen. Ein Klick auf den Link „Jetzt bewerben“ löst den Recruitingprozess aus.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45866211 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen