Suchen

Peugeot garantiert Dieselfahrern Innenstadtzufahrt

| Autor: Christoph Baeuchle

Die Dieselnachfrage geht bundesweit stark zurück. Grund ist die Unsicherheit der Kunden. Dieser will Peugeot mit einer Innenstadtgarantie entgegenwirken – die Franzosen sind nicht der erste Importeur, der so etwas anbietet.

Firma zum Thema

Peugeot wirbt mit Innenstadtgarantie um Dieselkäufer.
Peugeot wirbt mit Innenstadtgarantie um Dieselkäufer.
(Bild: Peugeot)

Nach Nissan bietet nun auch Peugeot eine Dieselgarantie an. Im Rahmen eines Leasingvertrags für einen Peugeot Diesel 308, 2008, 3008 oder 5008 mit einer Euro-6-Norm-Motorisierung sichert der Importeur den Kunden zu, auch künftig in deutsche Innenstädte fahren zu können. Sollte dies nicht der Fall sein, können sie das Fahrzeug beim Händler ohne zusätzliche Kosten wieder abgeben.

Damit will der französische Importeur die Angst vor möglichen Fahrverboten nehmen. Zusätzliche Kosten entstehen den Kunden dafür nicht. Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der von Nissan angebotenen „Innenstadtgarantie“.

Peugeot 3008: Schnell noch auf den SUV-Zug aufspringen
Bildergalerie mit 9 Bildern

Als Erster hat das japanische Fabrikate bereits im vergangenen November den Kunden Dieselfahrzeuge samt Umtauschgarantie bei Fahrverboten angebotenen. Allerdings waren damit Kosten von 500 Euro verbunden.

Das scheint die Kunden skeptisch zu machen – das Garantieangebot war kein Verkaufsschlager. Nach Informationen aus Händlerkreisen wurde die Innenstadtgarantie nur sehr wenig nachgefragt. Bis Ende März bietet Nissan die Garantie weiter an, dann endet das Geschäftsjahr der japanischen Marke. Ob es die Innenstadtgarantie danach noch gibt, ist noch nicht klar.

(ID:45145921)